Zitat: Man muss nicht jeden Fetisch diskutieren, aber es ist auch nicht verkehrt sich die einen oder anderen Erfahrungen mal anzuhoeren.
Zitat: Da mich das, was ihr gerade ansprecht, auch interessieren würde bin ich gerne bereit, das Thema umzubenennen.
Hm.. moeglicherweise habt ihr mich missverstanden.
Ueber Fetische kann ich nichts sagen. Das ist nicht mein Ding.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich die Art, wie sich in Deutschland manche Leute ueber die Befremdlichkeiten (soweit sie den befremdlich sind) anderer Kulturen lustig machen in dieser Weise in Japan noch nie erlebt habe.
...was aber nicht heissen soll das Japaner diesbezueglich tolleranter oder besser waeren.
Ok, und damit waere ich bei OT.
Wie gesagt, solche abfaellige, ins laecherliche ziehende Beschreibungen ueber andere Kulturen bzw. ueber Deutschland wie z.B in dem von Bittfresser geposteten Link ueber Japan habe ich in Japan noch nie gesehen und auch verbal auch noch nie erlebt.
Ganz im Gegensatz zu Gespraechen in Deutschland.
Aber, ich glaube nicht das das an groesserer Tolleranz oder groesserem Verstaendniss gegenueber anderen Kulturen liegt.
Ganz im Gegenteil. Ich habe oft das Gefuehl das da eher absolutes Dessinteresse dahintersteckt.
Auch sehr guten Japanische Freunde mit denen ich durchaus ueber sehr intime Dinge spreche und auch Auskunft bekomme fragen mich selten bis gar nicht ueber Deutsche Absurditaeten und Gepflogenheiten.
Und das liegt nicht an kultureller Hoeflichkeit und Ruecksichtnahme.
Eher daran das viele meiner Fragen oft mit Verwunderung ueber meine Unkenntniss aufgenommen werden.
Erst nach laengerer Zeit wird denen dann klar das nicht ich Gurgenscheiben auf den Augen habe sondern das das von mir angesprochene in Deutschland einfach nicht existiert, bzw. ganz anders ablaeuft und ich es desshalb gar nicht wissen kann wie es in Japan ist.
Beispiele:
Erst vor kurzem wurde ich gefragt wie lange in Deutschland die Regenzeit dauert.
Eigentlich nicht tragisch, aber was beinhaltet der Satz?
Genau, ich wurde nicht danach gefragt ob es bei uns auch eine Regenzeit gibt sondern wie lange sie dauert. Als wenn Regenzeit eine weltweite Jahreszeit waere.
Wie oft ich danach gefragt wurde wie haeuffig ich in Deutschland zum Karaoke gehe kann ich gar nicht zaehlen.
Meine Antwort, dass es in meiner naeheren Umgebung keine Karaoke Bar gibt, erzeugte nur Unverstaendniss. Ich fuerchte das wird mir bis heute nicht geglaubt.
Und so koennte ich lange weitermachen.
Nur die ueblichen bekannten Klisches, die weiss jeder und die werden als Deutsche "Kultur" akzeptiert.
- wir ernaehren uns von Wuerstchen und viel Fleisch
- Bier und Wein ist immer vom feinsten
- Baeume haben wir wegen dem Waldsterben bald keine mehr.
- etc.
Kurz, viele meiner Japanischen Gespraechspartner gehen davon aus das Japan der Nabel der Welt ist und es desswegen in der ganzen Welt genauso laeuft...ist zumindest mein Eindruck.
Das hat sicherlich auch damit zu tun das die meissten davon ausser fuer ein paar Tage Gruppenreise noch nie ausserhalb Japan waren und ich fuer die meissten der erste Gaijin Kontakt war. (Ja ich weiss, ungewoehnlich aber das ist eine Geschichte die ich nicht zum besten gebe).
Aber, genau das trifft doch auch fuer die ueberwiegende Mehrheit der Japaner zu oder.
Warauf will ich hinaus.
Nun, wenn ich sowieso davon ausgehe das die meissten Dinge (mit Ausnahme der ueblichen allseits bekannten Unterschiede) ueberall auf der Welt genauso sind dann interessiert sich auch niemand allzusehr fuer Absonderlichkeiten aus anderen Laendern.... man kennt das doch schon von zu Hause.
Oder anders gesagt. Es interessiert die meissten Japaner einfach nicht was in anderen Laendern laeuft. Und wenn es niemanden interessiert, gibt es auch niemanden der dafuer Zeitungsartikel, TV Berichte oder Internetseiten erstellt.
Andererseits, wenn denn dann mal jemand mit etwas konfrontiert wird was in Japanischen Augen "abstrus" ist dann wird das durchaus mit abfaelligen bzw. laecherlich machenden Kommentaren versehen.
Ich habe mal weiblichen Japanischen Bekannschaften ein Foto meiner Schwester gezeigt.
Mir war nicht bewusst das auf dem Foto irgendetwas besonderes waere aber die Reaktion darauf war ziemliches Gekichere und eine laengere Diskussion die ich nur zum Teil verstanden habe. (zu schnell und zu viel Slang). Spaeter habe ich dann mal nachgefragt was denn an dem Foto so seltsam war.
Tja, die Brustwarzen meiner Schwester haben sich durch das T-Shirt abgezeichnet.
Das fanden einige Frauen doch sehr strange und haben sich richtig derb darueber lustig gemacht das meine Schwester wohl zu dumm war den richtigen BH zu kaufen.
Und es stimmt schon. Schon mal einen Japanischen BH in die Finger bekommen?
Der ist dermassen gepolstert das da garantiert nichts durchdrueckt. Und falls die Posterung nicht reicht gibt es auch noch Pads zum reinlegen.
Boku