(10.11.10 17:40)tc1970 schrieb: Aus ideologischen Gründen ist der Kauf eines Apple-Players und die Benutzung von iTunes meine allerletzte Option.
...na ja, jedem sein Pläsierchen.
Auf einem Windows-System kannst du es meines Wissens nach nicht direkt ausprobieren. Zumindest bei Japanesepod101 war es keine besondere Technologie - innerhalb (d)einer iTunes-Library kannst du dir die Informationen der Dateien anzeigen lassen. Einer der Kartenreiter heißt "Liedtext" und wenn du hier etwas einträgst, kannst du es auf einem iPod mit dem mittleren Button anzeigen lassen.
Auf neueren iPod-Touchs und iPhones funktioniert das natürlich etwas anders, ist aber grundsätzlich die gleiche Funktion. Alles, was ich in das Feld "Liedtext" eintrage, kann ich auf meinem iPhone zur Laufzeit des Files anzeigen lassen - auch scrollen.
Mit normalen Windows-Funktionen kannst du dieses Feld nicht anzeigen lassen - zumindest habe ich es nicht gefunden. Aber ich nehme an, dass das letztendlich irgendein ein
ID3-Tag ist, den man auch mit einem entsprechenden Editor (den iTunes halt schon mitbringt) anzeigen und bearbeiten kann - allerdings muss dieser im Fall der JapanesePod101-Dateien (bei PlaySay weiß ich das nicht) mit japanischen Zeichen klar kommen...ich hatte gerade mal eine Testversion von
MP3-Tag-Editor installiert und getestet und er zeigt mir unter
Weitere Felder in zwei Feldern irgendetwas an, das so aussieht, als wäre das mal Japanisch gewesen
, aber anhand der Übersetzungen kann ich sehen, dass es der "Liedtext" gewesen sein muss.
Aber eigentlich mache ich mir zu viel Mühe...Apple ist eh nix für dich
... aus ideologischer Sicht