Beitrag #4
RE: Unmöglich wie ein Muttersprachler zu schreiben?
Man kann mit viel Arbeit schon gut werden, aber ganz wie ein Muttersprachler lernt man es in aller Regel nur, wenn man schon als Kind in das Land gekommen ist und die Sprache täglich aufgesaugt hat (man sagt bis etwa 12 Jahre). Das heißt aber nicht, dass man es nicht später auch recht gut lernen kann und sich gut ausdrücken kann, sich normal unterhalten kann, alles verstehen kann usw. Aber ein Buch schreiben zu können, das ohne von einem Muttersprachler korrigiert worden zu sein vollkommen normal klingt, würde zum Beispiel eher unwahrscheinlich. Es kommt aber auch hier auf die Sprache an. In verwandten Sprachen kann man schon viel eher ein muttersprachliches Niveau erreichen als in Sprachen, die völlig anders sind. Ich kenne zum Beispiel keinen Japaner, der nach vielen Jahren in Deutschland und intensivem Sprachstudium so gut Deutsch spricht oder schreibt, dass man nichts merkt. Oft sind es -neben dem Akzent, der nur selten ganz verschwindet - Nuancen, die nicht so ganz begriffen werden. Auf der anderen Seite gibt es viele Deutsche, die ins englischsprachige Ausland gehen und nach einiger Zeit absolut flüssig und korrekt sprechen und auch beim Schreiben fast immer wie ein Muttersprachler rüberkommen. Genau so wie es Niederländer, Skandinavier und mitunter auch Deutsche gibt (ist aber seltener), die ohne je in einem anglophonen Land gelebt zu haben selbst von englischen Muttersprachlern (!) für einen ebensolchen gehalten werden, wenn sie Englisch sprechen. Die Sprachen sind sich einfach so ähnlich. Mit Japanisch würde ich mir keine großen Illusionen machen, eines Tages wirklich wie ein Muttersprachler zu sprechen oder zu schreiben. Das wird vermutlich eher nicht passieren, aber ist das so schlimm? Also, fließend (wobei das auch wieder eine Definitionsfrage ist) sprechen ist möglich, das ist klar. Aber wirklich genau wie ein Muttersprachler? Eher nicht. Wobei man da auch wieder definieren muss, was man unter muttersprachlichem Niveau versteht...
Ansonsten, ja, es stimmt, die meisten, die hier mitmachen, befinden sich natürlich noch im Japanischlernprozess. Es gab hier mal einige User, die verdammt gut waren (zumindest machten sie den Eindruck), aber die sind hier leider nicht mehr vertreten.
|