Erstmal Glückwunsch! =)
Ob es gut ist oder nicht, keine Ahnung, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Persönlich find ich es schon gut.
Es wird sehr viel Wert auf Sprache gelegt, also fleißiges Lernen ist angesagt! Wenn du keine Vorkenntnisse hast, wird dein Stundenplan recht voll sein wegen der vielen Sprachkurse. Kannst dir auf der HP das Vorlesungsverzeichnis ja mal anschaun und deinen vorläufigen Stundenplan zusammenstellen.
klick (Japanisch Kommunikativ ist für das Nebenfach, also uninteressant für dich)
Das Zentrum in Kyoto ist toll ^^ (Allerdings war ich in meinem 5. Semster im Wintersemester da. Nicht ganz so anstrengend heiß...)
Ablauf, naja... Im dritten Semester fängt man damit an, das ganze zu organisieren (Visum, Gastfamilien, etc...) und im 4. fliegt man halt. Vormittags sind Sprachkurse (anscheinend mit einem Lehrbuch, das man in Kyoto zur Hälfte macht und in Tübs dann die andere Hälfte oder so. War bei mir noch nich so), etwa einmal die Woche Ausflüge (Sake-Fabrik, an ner Grundschule ein bisschen Streichel-den-Ausländer spielen, und noch viel mehr), und wir hatten noch so kulturelle Angebote wie Teezeremonie, Ikebana, Koto spielen (glaub ich), Buyô tanzen, sowas eben.
Monatlich zahlt man Geld am Zentrum ein, das an die jeweilige Gastfamilie geht. Ich glaube, es waren im Monat 65000 Yen, vielleicht aber auch weniger. Flug muss bezahlt werden, Gastfamiliengeld, und Taschengeld will man ja auch haben, um sich da auszutoben, also fang am besten an zu sparen!
(Klapper vorher noch alle deine Verwandten ab xD) Ansonsten steht dir noch das Auslandsbafög zur Verfügung (wenn du eh schon Bafög beziehst, kriegst du das Auslandsbafög garantiert), muss aber RECHTZEITIG (!) beantragt werden, weil denen immer noch ein Wisch einfällt, den die verschalmpt haben und nochmal haben wollen....
Aber im Grunde wird euch das ja alles noch rechtzeitig gesagt. Sind ja noch 2 Jahre bis dahin ^^
Undergraduate ist einfach jemand, der noch im Bachelor-Studiengang ist. Wenn du BA gemacht hast und im Master bist, ist das Graduate. Und es ist bestimmt möglich seinen Master dort zu machen. Wie das allerdings aussieht, wenn man davor nichts mit dem Fach zu tun hatte, weiss ich jedoch leider nicht. Generell würd ich sagen, in Japan is alles möglich
kannst dich ja aber nochmal informieren, wenn du dir wirklich sicher bist, dass du den Master in Japan machen möchstest.