Deine Fähigkeiten Mangas zu lesen kann ich nicht überprüfen. Ich nehme Dir aber ab, dass Du es kannst. Mich hat eher ein bischen die Art gewundert, wie komisch (<- ein anderes härteres Wort triffts wahrscheinlich besser) Du all das bereits Gesagte zusammengefasst hast:
Zitat:Dann musst du dich aber extrem auf Japanisch konzentrieren!
Hat die Gute ja nicht geleugnet
Zitat:Viele Leute mit vollendetem Japanologiestudium schaffen noch nichteinmals JLPT Level 1.
Das das ein Brocken ist, wurde vorn schon einige Male erwähnt
Zitat:Wenn du noch nie bei einem JLPT mitgemacht hast, dann rede nicht so leicht darüber.
Find ich persönlich altklug, denn Du weist nicht, ob die Person, die sich Ihre Ziele gesetzt hat, nicht wirklich jeden Tag 10h hinter den Büchern sitzt.
Zitat:Ich selbst kann zwar Mangas problemlos lesen, wie auch Bücher (bei denen muss ich aber leider noch schweres Vokabular nachschlagen),
Punkt a), den ich als Angeberei empfunden habe
Zitat:aber bin erst auf dem Niveau von JLPT Level 2.
Punkt b), den ich als Angeberei empfunden habe
Zitat:Bis ich bei Level 1 bin kann es noch Ewigkeiten dauern...
Das würde ich als einzigen akzeptierbaren Beitrag betrachten, wenn Du dazu schreiben würdest, wie lange Du schon lernst.
Zitat:Mir wurde gesagt, dass manche Fragen dieses Testes sogar für Muttersprachler schwer wären!
Sie oben, mit dem bereits erwähnten ...
Zitat:Ach ja, meine Freundin studiert an der Uni Düsseldorf Japanologie.
Punkt c), den ich als Angeberei empfunden habe
Zitat:Es werden zur Zeit nichtmals alle Bewerber mit "Vollabi" genommen (erst ab einem 2, Schnitt hat man den Platz sicher). Meine Freundin kam mit einem 3,2 Schnitt auf die Warteliste, hat dann aber letztendlich den Platz noch ganz kurzfristig bekommen. Ich glaube, dass jemand mit Fachabi dann kaum Chancen hat.
Gut, das hier ist auch substantiierte Information.
Zitat:Tut mir leid, dass ich so "hart" klinge, aber ich wollte etwas Realität hereinbringen... Will dich auch nicht von deinem Ziel abbringen, aber vielleicht wäre es besser, wenn du dir erstmal kleinere Ziele setzt!
Siehe oben, mit dem Altklugen ...