Muss mich leider noch etwas korrigieren, habe einen Muttersprachler gefragt. Dabei war ich so froh, das auf eine überschaubare Formel gebracht zu haben. Also: Im Großen und Ganzen ist das korrekt, was ich über kochira-koko-kore bzw. sochira-soko-sore bzw. achira-asoko-are geschrieben habe. Mit einer Einschränkung:
koko/soko/asoko sind reine Ortsangaben. Sie werden definitiv nicht bei der Vorstellung von Personen verwendet. "koko wa xy desu" ist also in jedem Fall total falsch. Ein "
das" schwingt nur selten mit, etwa bei "koko wa daidokoro desu"
(das) hier ist die Küche , einfacher ist es aber auch in diesem Fall
hier ist die Küche zu übersetzen und es bei der reinen Ortsangabe zu belassen.
kochira/sochira/achira sind tatsächlich normalerweise die höflichen Entsprechungen von koko/soko/asoko, aber sie werden auch regelmäßig bei der Vorstellung von Personen benutzt. Also "kochira wa xy-san desu" ist richtig.
Soweit die Ergänzung zu meiner "Formel". Um es aber noch verwirrender zu machen:
"kore wa musuko no xy" (
Das ist mein Sohn xy.) ist absolut korrekt und unbedingt angezeigt. Hier kommt statt sonkeigo ("Ehrerbietigkeitssprache", ich hoffe die Terminologie ist o.k.) kenjougo ("Bescheidenheitssprache") zum Einsatz. Da mein Sohn ein Teil meines "uchi" ist muss ich bescheiden sein und ihn sozusagen klein machen, d.h. einfache Formen verwenden. Das geht soweit, dass ich nicht einmal -kun an den Namen anhängen darf. Also "kore wa musuko no xy-kun" (das habe ich bestimmt schon hundertmal falsch gesagt) geht auch nicht.
Aufpassen: Freunde gehören nicht zum engsten Kreis des "uchi". Also in dem Fall geht nur "
kochira wa tomodachi no xy-san/kun desu".
Die Firma stellt hingegen wieder ein eigenes "uchi" dar und deshalb kann es absurderweise dazu kommen, dass man seinen eigen Chef dem Chef einer anderen Firma gegenüber mit "kore (!) wa joushi no xy de gozaimasu" vorstellen muss. Aber spätestens hier verzweifeln auch viele Japaner an ihrer Sprache.
So jetzt haben wir viel Wichtiges gelernt, aber mit "Unhöfliche Verlaufsformen?" hat das rein gar nichts mehr zu tun. Du stellst z.T. gute Fragen, easy, aber vielleicht machst Du doch lieber ein neues Thema auf, wenn Dir was Ergänzendes einfällt. Die Threads werden sonst unübersichtlich und diesen Beitrag zum Bleistift werde selbst ich in 2 Wochen nicht mehr wiederfinden, er wird in der Versenkung verschwinden...