:l0a_d1v: Beitrag von:"Boku"
Zitat:Nun du schreibst oft über Dinge die Du beobachtest hast und stellst sie in einen allgemein gültigen Kontext. Ich denke aber, dass gerade Japan mit seinen Millionen von Einwohnern (127?) einen solchen Schluss nicht zulässt...besonders wenn man immer am gleichen Ort ist.
Das moechte ich nun wirklich nicht so stehen lassen.
Ich glaube oft genug geschrieben zu haben das es MEINE Erfahrung war und das das nicht allgemeingueltig sein muss.
In ganz Japan sowieso nicht.
Warum soll ich eine Geschicht um 100% aufblaehen nur damit auch zu 100% klar ist das es MEINE Erfahrung war und ich mir durchaus bewusst bin das es NICHT allgemeingueltig sein muss. Das sollte eigentlich Voraussetzung sein.
Aber, ich bin schon der Meinung dass, wenn irgendein Verhalten ueberdurchschnittlich oft beobachtet wird eine wenn auch eingeschraenkte Verallgemeinerung erlaubt ist.
Denn, wenn das nicht legitim ist dann wird es sehr schwierig ueberhaupt ueber irgendetwas zu sprechen.
Die von mir geschilderten Dinge sind MIR ueberproportional oft ueber den Weg gelaufen und desswegen habe ich sie angesprochen.
Wie schon mehrmals erwaehnt finde ich nicht prinzipiell etwas negatives daran. Auch bei uns wird vieles nicht angesprochen.
Es ist nur anders.
Da ich nun schon viele Jahre mit Japan zu tun habe, interessieren mich diese Dinge.
Nicht weil ich dann vielleicht sagen koennte....ugh... die sind aber strange.... (das war vieleicht mal ganz am Anfang so) sondern weil es mir diese Kultur ein kleines Stueckchen naeher bringt.
Moeglicherweise ist der Thread Name etwas ungluecklich gewaehlt aber es geht nicht um die positive oder negative Eigenschaft Dinge totzuschweigen sondern um die Themen an sich.
Vorurteilslos!
Zitat: Ich habe heute ein Mail einer Kollegin aus Japan bekommen, sie meinte es sei traurig, dass für viele Japaner AIDS noch immer so weit weg sei, und wie denn das bei uns ist....Ja, wie ist denn das bei uns mit AIDS? Wie offen sprechen wir darüber? Oder reicht es, dass wir mit einer roten Schleife einmal im Jahr umherlaufen?
Ich wusste ehrlich gesagt nicht genau, was ich ihr jetzt dazu sagen sollte, eigentlich redet man schon darüber, aber so richtig setzt man sich dennoch nicht damit auseinander, ne?
Yep, ein grosses Thema ist es bei uns nicht.
In Japan aber noch weniger.
Meines Wissens hat das aber weniger mit dem Thema AIDS an sich zu tun sondern mehr mit der Tatsache das sich die meissten Japaner von Rest der Welt abgeschottet fuehlen.
AIDS passiert im Westen und in Afrika.
Iterkulturelle Verbindungen gibt es wenige also betrifft uns AIDS nicht, so zumindest habe ich es oft gehoert.
Totgeschwiegen wird das Thema in Japan an und fuer sich nicht, es wird einfach nur ignoriert da es Japan nicht betrifft.
Diesen Konsens ziehe zumindest ich aus diversen Gespraechen.
Und das es Gespraeche gab zeigt MIR (vielleicht hatte ich ja bei diesem Thema einfach nur mehr Glueck) das AIDS in Japan zwar kein Thema ist, zu den totgeschwiegenen gehoert es allerdings auch nicht.
Ya mata ne