:l0a_d1v: Beitrag von:"Boku"
Zitat: Frägst Du einen Japaner nach den „schwarzen Bussen“, die tönend durch die Stadt fahren und per Lautsprecher lustige Sprüche verbreiten, wirst Du von manchen wohl keine oder nur eine indirekte Antwort erhalten.
Ja, das ist auch so eine Sache.
Allerdings wurde da nicht ganz so rumgedrueckt beim Erklaeren.
Zitat: Nun ja, es wird einem unter Alkoholeinfluß – was in Japan nicht als negativ angesehen wird wie hier in Europa – so ziemlich alles verziehen
Wohl wahr.
Es wird sogar erwartet mitzusaufen bzw. den gleichen Level zu erreichen.
Meiner Erfahrung nach hilft es sogar.
Indem ich mich auf den gleichen Level begebe zeige ich das ich auch nicht besser bin. So hat es zumindest mal einer erklaert.
Zitat: Laß Dich von dem geglaubten Fakt der„guten Freundschaften“ nicht in die Irre führen. Das Freundschaftsband kommt als letztes in der konfuzianischen „Reihenfolge“ und ist loser als manche unbedarfte gainjin denken.
Dem ist nichts hinzuzufuegen.
Wenn ich von Bekannten spreche dann aus gutem Grund.
"Echte" Freunde zu finden wird fuer einen Gaijin immer schwierig sein.
Ich bin mir ja nicht mal sicher ob Japaner untereinander "echte" Freundschaften pflegen.
Das Land, die Firma, bzw der Chef sind nach wie vor wichtiger. Auch wenn ich das Gefuehl habe das das bei so manchen nachlaesst.
Zitat: Einen wirklichen Japankenner habe ich in diesem Forum noch nicht ausmachen können, mich selbst inclusive. Ist wohl eine Frage des Anspruchs. Mich würde es wundern, wenn diese Zahl in Deutschland 100 übersteigen würde, wenn überhaupt.
Na ja, wieviele Deutsche sind Deutschkenner?
Wann ist man das?
Generalisierung ist nirgends moeglich.
Meiner Meinung nach lassen sich in Japan jedoch gewissen Dinge, zumindest im Verg. zu Deutschland leichter erkennen.
Ausnahmen gibt es immer, aber die bestaetigen ja die Regel wie es so schoen heisst.
Zitat: Mir ist es hin und wieder untergekommen, dass diejenigen, die es nicht mehr nach Hause schafften (weil sie zu besoffen waren), einfach auf der Strasse liegen gelassen worden.
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Als hilfsbereiter Deutscher will man da irgendwie helfen aber mir wurde gesagt solange sich die Person noch bewegt ist liegenlassen in Ordnung.
Na ja, da habe ich auch das Gefuehl das es irgendwie mit "Ignorieren" (passend zum Thema) zu tun hat.
Zitat: Sicherlich gibt es solche Menschen, die Du beschrieben hast, aber geh doch mal in eine deutsche Kneipe. Da wirst Du das beobachtete "japanische" Verhalten 1:1 in Deutschland wiederfinden
Na ja, 1:1 wuerde ich es nicht nennen.
Natuerlich passiert das auch bei uns mindestens genauso oft.
Das wollte ich auch damit nicht sagen.
Der Punkt ist, das bei uns die Maedels meisstens (natuerlich nicht immer) doch gewaltig was dagegen haben und das auch zeigen, bzw. sich beschweren. (Was ich als normal empfinde).
Die andern haben in der Regel nichts dagegen.
In Japan habe ich das Gefuehl das die Maedels fast immer was dagegen haben.
Nur.... ich habe noch nie erlebt das eine laut wuerde, dem Kerl auf die Finger haut oder sonstwas tut.
Wenn ueberhaupt dann gehen sie.
Aber meisstens ziehen sie nur den Kopf ein und schieben die grapschenden Haende weg. (Und das auch 100 mal wenn es sein muss).
Natuerlich wird es auch welche geben die in diesem Moment gar nicht so abgeneigt waeren. Nur.... es ist definitiv der falsche Platz.
Natuerlich wird jeder da so seine eigenen Erfahrungen haben aber ich habe das tatsaechlich schon mehrmals beobachtet.
Ich fands echt "strange".
Mir faellt noch ein Beispiel ein.
(Weniger drastisch).
Tokyo und naehere Umgebung sind ja nicht gerade durch Ruhe und Einsamkeit bekannt.
Interessanterweise gibt es im weiteren Einzugsgebiet eine Stadt (Tama) die zwar relativ grosszuegig angelegt ist aber in der absolut... ich sags mal flapsig der Hund verreckt ist.
(zumindest war das vor 3 Jahren so).
Der Kontrast zu Shinjuku, Shibuja, Tachikawa, etc koennte nicht groesser sein. Und dabei ist das alles gar nicht so weit entfernt.
Auf meine Nachfragen warum das denn so sei bekam ich als Antwort nur ein kurzes. "Da ist was schiefgelaufen".
Das wars.
Wie "bikkuri" schon sagte. Man spricht nicht ueber die dunken seiten.