(25.04.11 15:31)Shino schrieb: Ich möchte nur eines zu bedenken geben: Auch wenn BonsaiNooB sich arg im Ton vergriffen und zumindest was deinen zitierten Beitrag angeht, das Ziel verfehlt hat; wenn man eine Fähigkeit hat verliert man leicht das Gefühl für jene, die diese Fähigkeit nicht haben. Du kannst nicht erwarten, dass jeder hier einen normalen japanischen Zeitungs- oder Internetartikel lesen und verstehen kann - selbst Rikaichan ist da ohne gewisse Grundkenntnisse nur wenig hilfreich.
Sorry, ja... Ich hatte bei meiner Antwort heute gar nicht mehr daran gedacht, dass ich einen japanischen Artikel verlinkt hatte, und dass man das 7級 dann natuerlich auch mit Tschernobyl in Verbindung haette bringen koennen. Trozdem fand ich den Kommentar von BonsaiNooB unangemessen.
Ich hatte einfach gerade keinen besseren Artikel zur Hand und mich interessieren natuerlich auch ganz besonders die Meinungen derjenigen, die vielleicht auch hier leben, eher die japanischen Medien verfolgen und langfristig ueber ihren weiteren Aufenthalt in Tokyo nachdenken, weil sich fuer mich gerade die Frage stellt, ob ich noch fuer zwei, drei Jahre Postdoc in Japan bleibe, oder nicht.
Gestern bin ich aber zufaellig auf diesen Beitrag hier auf Deutsch gestossen:
http://www.spektrumdirekt.de/artikel/1069655
Allerdings sieht man auch da schon wieder, wie wenig Einigkeit es unter den Seismologen zum Thema gibt...