RE: Tsunami in Japan.
Ich weiß nicht, vielleicht solltest du weniger die Berichterstattung in den privaten und mehr die der öffentlich-rechtlichen Sender anschauen... (entsprechend Printmedien). Ich für meinen Teil habe solche Aussagen so bisher weder gehört oder gelesen (allerdings sitze ich auch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher).
Außerdem: Mal abgesehen, dass es noch andere Gründe für die sagen wir mal, Gelassenheit der Japaner gibt, vergleiche das doch mal mit Deutschland oder Amerika. Obwohl hier wie dort wirklich keinerlei Gefahr besteht, werden aktuellen Berichten zufolge gerade Jodtabletten gekauft, als stünden wir bzw. die Amis vor einer atomaren Katastrophe, und nicht die Japaner...auf die Spitze getrieben könnte man verallgemeinernd sagen, dass wir und die Amis ein Volk von kopflosen und grundlos Panik-schiebenden Angsthasen sind.
Interessant fand ich in diesem Zusammenhang auch - man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege oder das falsch sehe - dass die deutschen Hilfstrupps und die größte deutsche Fluglinie als erste Konsequenzen gezogen hat und abgerückt sind bzw. im letzteren Fall Tokio nicht mehr anfliegen - und das, während die meisten oder alle anderen noch weitermachen.
(Natürlich ist und bleibt es immer die Entscheidung jedes Einzelnen, ob er in einer solchen Situation helfen möchte, oder nicht).
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.11 22:30 von Shino.)
|