Werbung! Spam? Ich bekomme da sofort einen ganz dicken Hals! Die Idee des Internets war und sollte es auch weiterhin sein: eine riesige Wissensdatenbank. Werbung ist nahezu absoluter Müll und nicht wie einige meinen, es handele sich um Verbraucherinformationen. Dank der Verkommerzialisierung des Internets findet man kaum noch die eigentlichen Informationen. Suchmaschienen-einträge werden gefälscht, Webseiten nach E-Mails und persönlichen Daten durchwühlt, um diese für Werbezwecke zu missbrauchen & wenn die „Agentur“ pleite geht, werden diese Daten für teures Geld weiterverkauft. Es ist ein ähnliches Prinzip wie bei den Bonussystemen. Die Betreiber sind herzlich wenig daran interessiert etwas zu verschenken, sie wollen halt Benutzerprofile, um durch dessen Auswertungen die Menschen zu kategorisieren und dementsprechende Marketingstrategien entwickeln und anwenden, die natürlich Umsatzsteigernd sind / sein sollen. Für mich ist das Ergebnis zumeist Betrug und reagiere dementsprechend.
Man muss natürlich differenzieren und ein Link auf Amazon, kann gut sein; wenn es denn wirklich eine Verbraucherinformation ist. Wenn es sich um den Artikel handelt, nach dem der Benutzer auch wirklich gesucht hat. Wenn Nora die Bücher „normal“ verlinkt und als solches kennzeichnet. Ok. Es wird sicherlich ein paar Leute geben, die den Link anklicken und auch etwas kaufen würden. Auf der Hauptseite ist das ja nach zu zu vertreten und der Zweck heiligt ja manchmal die Mittel. Nur sollten sehr auf Seriosität geachtet werden.
Mir geht es um das Prinzip (ja ich weis, es sind weißgewaschene und von einem Neonschein umgebene Vorurteile): wie würdet Ihr es denn finden, wenn in Büchern zwischen den Kapiteln Anzeigen geschaltet wären? Nicht so toll oder? ^^ Bei Zeitschriften kann man solche entarteten Perversionen ja gut am Fokus sehen(ist eh ein miserables Blatt!).
Ich möchte einfach durch das Forum klicken, ohne störende Bannereinblendungen, die die Aufmerksamkeit, ohne das man es will, auf sich lenken und vom eigentlichen Inhalt ablenken. Durch die oftmals animierten Banner, kann das Auge nicht anders, als in regelmäßigen Abständen sich die Werbung anzuschauen. Das ist angeblich ein Überbleibsel aus den Vergangenen Tagen unserer Evolution; Gefahr wittern. Wir können nicht anders und die angebliche Bannerbilndness ist auch nur bedingt wahr, denn so kommt es häufig vor, dass man Inhalte übersieht, weil man sie fälschlicherweise für Werbung hielt.
Ich finde das Forum so wie es ist ok; ich lese sehr viel und schreibe dann auch manchmal etwas. Werbung würde mich sehr negativ in meinem Benutzerverhalten beeinflussen. Es gibt natürlich viele DAU’s und die klicken Alles und Jedes und mindestens mit einem Doppelklick an. Und die erwarten vielleicht sogar Werbung, weil es ja auf fast jeder Seite ist. Aber jedem halbwegs normalen Menschen traue ich zu, dass er Werbung nicht so sehr mag & als störend empfindet^^
Es ist wahr, das Foren in der Regel viel Traffic verbrauchen und nicht nur das, sie sind sehr Datenbank Ressourcen fressend. Um einen Thread einmal anzuzeigen werden diverse Anfragen gestellt. Man hat die Id, über diese wird dann mittels einer Relation aus der Artikeltabelle diverse Artikel gesucht und ausgegeben. Jedem Artikel sind Benutzerprofile zugeordnet, also muss auf die Benutzertabelle auch eine Anfrage gestellt werden und weil das noch nicht genug ist, muss auch noch geprüft werden ob der Benutzer besondere Rechte hat. Usw. und so fort.
Anderseits ist Traffic und Webspace sehr billig geworden, dank der ecomerce flaute
Also braucht man nur einen halbwegs guten Server.
--
Portieren der Datenbankeinträge: generell ist das schon möglich, insofern Nora zugriff auf die SQL-file(oder was weis ich was für eine db die hier benutzten, IMHO ist es MySQL) hat. Aber auch nur dann.
V-Server: wenn man es mag,- pure ownage ist nur Root