Beitrag #9
RE: Tourismus studieren?
Es kann(!) von Vorteil sein, tatsächlich direkt bei potentiellen Ausbildungsbetrieben vorbeizugehen, zu fragen, wer der richtige Ansprechpartner wäre und ggf. über diesen Weg direkt an ein Vorstellungsgespräch zu kommen, zu dem man dann natürlich alle seine Unterlagen mitbringen muß. Allerdings glaube ich nicht, daß das bei großen Reisebüros funktioniert. In der Kleinstadt, wo ich früher gewohnt habe, war das allerdings ein Weg, den einge Leute recht erfolgreich beschritten haben...
Ansonsten würde ich den typischen Weg über "echte" Bewerbungen gehen. Online-Bewerbungen sind möglich und häufig auch gerne gesehen, aber für ein Bewerbungsgespräch müßtest Du höchstwahrscheinlich in Deutschland anwesend sein... Das machen sicher nicht alle via Telefon. Soweit ich weiß gibt es japanische Reisebüros in Frankfurt und Düsseldorf, wo Du vielleicht über eine Bewerbung direkt in Japan hinkommen könntest... Zumindest sitzt in beiden Städten ein JAL-Büro, in dem viele Japaner arbeiten. Generell dürfte die Stadt Düsseldorf eine gute Anlaufstelle sein. Wie es allerdings mit Ausbildung speziell in diesen Reisebüros aussieht, weiß ich nicht... In Japan ist die deutsche Ausbildung ja nicht als Abschluß anerkannt, oder sehe ich das falsch? In diesem Fall würde ich vermuten, daß die japanischen Reisebüros auch nicht ausbilden.
Die Möglichkeit eines Studiums würde ich nicht von vornherein ausschließen. Es ist auf jeden Fall einfacher, an einen Studienplatz zu kommen, als an einen Ausbildungsplatz und vor allem ist Dein Abschluß dann in Japan auch anerkannt. Wer weiß, ob Dir Deutschland noch so gut gefällt, wenn Du erstmal da bist und ob Du nach der Ausbildung in Deutschland bleiben willst und kannst. Ich würde mich wohl nach einem Master-Studium umsehen. Vermutlich gibt es auch in Deutschland die Möglichkeit, als Student eine beschränkte Arbeitserlaubnis zu bekommen, so daß Du Dir Deinen Lebensunterhalt verdienen könntest.
Was mir gerade einfällt - fangen die Ausbildungen in Deutschland nicht auch nur zu bestimmten Zeiten an, und die Bewerbungsfristen sind ebenfalls beschränkt? Irgendwie muß das doch mit den Berufsschulen geregelt werden, oder? Da bin ich mir jetzt gerade auch nicht sicher, aber das weiß hier bestimmt wer.
Tschüssi,
Anja
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.06 03:38 von GeNeTiX.)
|