Hallo an alle,
lange nicht eingeloggt. ich dachte, hier antwortet mir sowieso keiner...(wie immer, in aller anderen forums). abeeerrr danke schöööön für eure ruckmeldunggg!!! hab mich sehr gefreeuuut! *sniff*
okay, wo fangen wir an...
meine herkuft ist nähmlich ein bisschen kompliziert...seid ihr bereit?
ich bin chinesin, geboren bin ich aber in indonesien.
meine muttersprachen sind also indonesisch, sundanesisch (eine völlig andere sprache--hier vielleicht etwa wie bayerisch??) und ein bisschen chinesisch (bis 1998 ist dort verboten als chinesen chinesisch zu sprechen, also hab es nicht richtig gelernt--kein interesse, ehrlich gesagt).
seit kindergarten besuchte ich aber nur bilingual schulen--indonesisch und logischerweise, englisch, wobei die hälfte meiner lehrer aus australien/usa stammten. (also fragt mich nicht, was für eine akzent mein englisch hat...)
seit meiner kindheit interessiere ich mich für japan. und zwar sehr, sehr, sehr riesig, dass ich damals traumte, einen japaner als ehemann zu gewinnen und für immer in japan bleiben (jaaa...ihr dürft mich ruhig auslachen!
war echt so!). dafür muss ich natürlich erstmal japanisch könenn...
angefangen mit 15, konnte ich selber beibringen, wie man hiragana und katakana schreiben (merkt mal: meine eltern sind chinesen--wg WKII, mögen sie die japaner gar nicht, also ein japanischkurs war unmöglich!). erst als ich in die uni, die in anderem Ort ist, kam, dann ging es wohl vernüftig. ich studierte international relations mit japan als schwerpunkte. das macht logischerweise die klasse und die literatur auf 3 sprachen: indon., englisch und japanisch.
nun, ist mein traum, einen japaner zu heiraten doch geplatzt...grund: ein blonder, blau-augiger deutscher! mein leben echt super duper komisch!!
and so here i am...mitten in einem land, dessen sprache ich keine ahnung hatte! wohne hier seit 2007, hab einen 1-j. sprachkurs besucht und weiterbildung als bundesweit fremdsprachlehrer gemacht. seit 2008 arbeite ich dann...tagsüber als EDV assistentin für die regierung, abends an der VHS, und den rest als 24h Mutter von< einem zuckersüßen Baby und als übersetzerin (jawohl, ich kann nicht mal eine stunde ohne gar nicht zu machen, sitzen)...
das wars...so eine lange, langweilige geschichte, wahr...
hoffentlich besteht nur eure interessen, mit mir zu chatten.
bin auf YM und skype erreichbar.
sag nur bescheid.
schönes we