Beitrag #8
RE: Tokyo vs. Kyoto
Zwischen diesem und meinem letzten Beitrag stand ein wenig Flame, den ich gelöscht habe.
Um vielleicht weitere Streitereienzu verhindern:
Authentisch ist sicherlich jede japanische Satdt, die in Japan steht und ganzjährig von echten Japanern bewohnt wird. Also abgesehen von Vergnügungsparks und Nachbauten von Dörfern aus irgendwelchen Jahrhunderten (die vielleicht authentisch das Leben jener Epoche vermiteln, selbst aber nicht authentisch sind), dürfte das jeder Ort in Japan sein.
Kyoto ist in einigen Dingen tarditioneller und entspricht vielleicht mehr dem Bild, daß "man" sich so von Japan macht. Wahrscheinlich kam daher die Formulierung.
Zurück aber zur Frage, ob Kyoto oder Toyko.
Toyko kam in meinem letzten Beitrag ein wenig zu kurz. Tokyo besteht eigentlich aus vielen einzelnen Städten, die alle nebeneinander liegen. So habe ich es manchmal empfunden, und vielleicht mußte ich es so empfinden, um mit dieser riesigen Ansammlung an Häusern und dem Gefühl des Verschlucktwerdens (ja, ich kenne es auch) fertig zu werden. Tokyo ist sehr vielfältig, man kann sehr viel entdecken (Hässliches wie Schönes), und für jeden Geschmack ist eigentlich was dabei. Tokyo ist zwar teuer, aber mit der Zeit bekommt einen gewissen Instinkt, wo es etwas billig gibt, und dann kann man sehr gut leben. Ich habe in Tokyo oft exzellent gespiesen, zu Spottpreisen.
Auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Museen, Theater, Konzerte ... traditionell, modern, westlich, östlich, mischmaschig.
Wenn man die Rushhour vermeiden kann, ist das U-Bahn-System eigentlich recht angenehm. Auf alle Fälle ist es stärker ausgebaut als in Kyoto.
Natürlich bringt eine Großstadt Negatives mit sich: Smog, Lärm, Eile und viel viel Zeit, die man damit verbringt, von A nach B zu gelangen. Angeblich ist Tokyo übrigens eine Hafenstadt, aber davon merkt man eigentlich nicht viel.
Kyoto hingegen ist um einiges kleiner und liegt in einem Tal, von unbebauten kleinen Bergen umgeben. Für Leute, die nicht so Großsstadtfans sind, ist das sicher schonmal sehr anziehend. Als negativen Ounkt sollte ich vielleicht noch das Klima erwähnen, die diese Tallage mit sich bringt. Wer in Kyoto lebt, wird viel darauf achten müssen, dem Schimmel keine Chance zu geben, denn sonst macht der einem eines Tages noch die Tür auf.
Kyoto hat natürlich einen guten Ruf. Ein Austauschjahr in Kyoto gemacht zu haben, könnte einem etwas mehr Prestige einbringen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.06 14:55 von Ma-kun.)
|