RE: Todesstrafe in Japan
@Mohnblume: Puh!^^ Du darfst dich nicht so aufregen... Vielleicht war die Wortwahl ein wenig unglücklich, aber deswegen musst du mich nicht gleich dahin stellen als wäre ich ein Monstrum das Versklavung etc befürwortet. *lol* Ich sage es nochmal: ich bin sehr froh Französin/Eurpäerin zu sein. Das gewährt mir Freiheiten die viele Frauen auf der Welt nicht haben. Ich bin froh studieren zu können, mich kleiden zu können wie ich will, miene Meinung sagen zu dürfen... Ich versteh sehr wohl, dass du diese Freiheit für die ganze Welt willst. Ich bin absolut deiner Meinung, dass jedes Land die Menschlichen Grundrechte einführen sollte Jedoch, und darin bestand lediglich meine Aussage, glaube ich nicht dass man dieses Prinzip auf die GANZE Welt anwenden kann.
Bevor du wieder in die Luft springst, lass mich erklären: ein Grundsatz der Demokratie ist "die Freiheit des Einzelnen einzugrenzen, damit die Freiheit Aller gewährleistet ist". Das bedeutet, dass wir nicht alles haben können was wir wollen, wir müssen Rücksicht auf andere nehmen. Das bedeutet wiederum, dass wir uns nicht alles das Gleiche wünschen! *Schock* Auch innerhalb eines Landes nicht. Die letzte Wahl zeigt es. Es gibt keine Partei (und wird auch nie) die EINHEITLICH gewählt wird. Jetzt fragst du dich "was hat das mit den Menschlichen Grundrechten zu tun?" Nun ja, es hat insofern damit zu tun, das jeder Mensch anders ist auch innerhalb einer Gesellschaft, dann kannst du dir auch vorstellen wie unterschiedlich andere Kulturen sind und denken. Meine Frage an dich: "kannst du alle Mensche die gleichen Rechte anerkennen und gewähren, sowie sie alle gleich behandeln, wo du doch genau weißt, dass sie nicht alle gleich sind" (-> Achtung: damit ist keinesfalls gemeint das einer besser als ein anderer ist, nur eben anders).
Ausserdem: wir "wirtschaftlich & ökonomisch starken" Länder haben uns so entwickelt. Andere Länder dagegen, vemeindlich "ökonomisch schwächere", stecken in ganz anderen Entwicklungspahsen. Bloß weil sie unseren teschnichen Stand kennen und teilweise benutzen, oder bei der Uno einen Sitz haben, heißt es nicht, dass diese Länder unsere Lebensweise nacheifern.
Auch musst du bedenken (und ich weiß nicht inwiefern du schon mit solchen Personnen Kontakt hattest), Menschen die in solchen Konditionen leben verstehen gar nicht warum du alles umkrempen willst. Das hat auch mit Konditionnierung zu tun. Und dabei geht es nicht nur um die Machthabenden. Viele opfer sind sich leider alzu oft selber gar nicht richtig bewusst in welch schrecklichen Konditionen sie leben oder nehmen sie hin. Das hat wiederum mit Bildung zu tun. Die ist bekanntlich nicht allen zugänglich. Das du aber Bildung so hoch wertest liegt daran, dass man es dir so beigebracht hat. Bei UNS in Europa spielt sich auch eine sehr gewichtige Rolle, aber in so manches Land eben nur eine zweitrangigen Rolle (leider).
Für die nächste Aussage wirst du mich warscheinlich lünchen, aber ich steh bereit: ist dir nicht in den Sinn gekommen, dass manche Frauen, die nicht gebildet sind (sofern sie nicht gefoltert etc. werden) ganz zufrieden mit ihrer Situation sind? Genauso wie es bei uns zu Lande Hausfrauen gibt die nie studiert haben und grade mal die Mittlere Reife haben? Deswegen sind sie doch nicht minderwertig oder haben sie irgend ein Recht verwirkt. Und es gibt auch Frauen aus Europa die ein Leben ausserhalb unserer Gemeinschaft wählen und sogar (z.B.) zu Mosleminen werden. Bloß weil du es nicht verstehst muss es nicht falsch sein.
Aber schon wieder hat sich das hier sehr weit vom eigentlichen thema entwickelt, nämlich die Todesstrafe in Japan...
|