Alsoooooooooooooooo:
壱 Wer für die Todesstrafe ist, ist vielleicht dumm, engstirnig oder sonst etwas. Aber rechtsradikal? Wenn Rechtsradikale meist für die Todesstrafe sind heisst nicht das jeder für die Todesstrafe ist zwangsläufig rechtsradikal ist (logisch ne).
弐 Die Häufigkeit von Gewaltverbrechen und die Existenz der Todesstrafe in einer Gesellschaft sind nicht kongruent (ich will auch mal ein Fremdwort benutzen! ^^). Das heisst dass die Einführung bzw. Durchführung dieser die Gewaltrate nie senken konnte. Statistik gibt es, habe aber keine Lust die im Web zu suchen. Mir einfach mal glauben.
Als Beispiel ist die Quote in Japan (um den Forumsbezug zu behalten
)gering obwohl die TS nicht/kaum zur Anwendung kommt. In den USA aber sehr hoch trotz TS.
参 Der Missbrauch durch Diktaturen ist irrelevant, da Diktaturen sowieso machen was sie wollen. Verkappte Diktaturen könnten jedoch viel hinter dem Vorhang mauscheln und unliebsame Gegner einfacher loswerden (z.B. per "Hochverrat"). Tun sie wohl auch.
四 Letzter Zweifel: Lebenslängliche können irgendwann begnadigt werden wenn sich (und wie oft ist das passiert!) die Unschuld herausstellt. Falsche Beweise, Meineide, Geständnisse unter Druck, schlechte Anwälte: Die Möglichkeiten unschuldig an den Galgen zu kommen sind vielfältig.
伍 Den Tod zu verdienen: Wer legt das fest? Eine Gesellschaft, die zivilisiert ist, achtet jegliches Leben und betrachtet das Töten als Notwehr in Extremsituationen (Selbstverteidigung z.B.).
Ein Triebtäter, der ein Kind quält und tötet, erregt Hass. Aber ihn zu töten
* macht das Kind nicht lebendig
* schreckt niemanden ab
* stellt eine Gesellschaft auf die gleiche Stufe wie den Täter. Ketzerisch gesagt: Viele Länder behaupten eine christliche Grundlage zu haben. Wäre gut diese zu leben um glaubwürdig zu sein.
* Konzentration auf Prävention ist besser als Symptome zu kurieren. Wenn sich die Anzahl ermordeter Kinder von einem Jahr zum anderen von 200 auf 20 verändert, lese ich das lieber als dass es verschärfte Strafen gibt.
七 Eine gewaltbereite Gesellschaft züchtet gewaltbereite Menschen. Das idealistisch und meine Meinung (das andere sind Fakten und logische Überlegungen).
Das Japan noch die Todesstrafe besitzt ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Ich denke dass es diese in einigen Jahren dort nicht mehr geben wird.