Grüßgott,
im Oktober verschlägt's mich zum wiederholten Male nach Japan. Im Süden ist's mir da noch zu warm, also wollte ich einmal die komplette Ostküste rauf. Mit dem Bus durchs Sperrgebiet ums AKW Fukushima und dann weiter. Ishinomaki - Kesennuma habe ich schonmal gemacht, bin aber noch nicht bis Miyako und Jodogahama gekommen. Besonders interessiert mich der Stand des Wiederaufbaus nach dem Tsunami. Habe ca. 8-9 Tage dafür Zeit, da lässt sich schon was machen. Japanischkenntnisse und Autofahrerfahrung in Japan vorhanden. Falls mir jemand was zu den folgenden Orten sagen könnte wäre ich dankbar:
- Ouchijuku: Sieht nach einer typischen Touristenfalle für Inländer aus, schön nachgebaute Häuser aus der Edozeit mit Souvenirständen. Also wie Chiran, nur größer?
- Zao: Da gibt's einen schönen Krater, man kann bzw. darf aber nicht runtergehen. Also wie beim Aso, nur gucken, nicht anfassen?
- Welches Thermalbad wäre für einen Tagesausflug am schönsten? Ginzan-Onsen oder Nyuto-Onsen? Nur ein bisserl baden und dann weiter.
- Ryusendo-Höhle als Tagesausflug von Morioka aus, wieviel Zeit braucht man für eine Begehung? Oder besser mit Leihwagen und dann weiter Ichiro Ozawas Reich erkunden?
- Shirakami-Sanchi: Ohne Mietwagen kann man das wahrscheinlich vergessen, wie gut sind die nichtasphaltierten Teile der Bergstraßen zu befahren?
Falls jemand noch einen schönen Tempel oder Schrein kennt, nur frei heraus damit!
Warum ich überhaupt so dumm frage: Viel hab' ich schon gesehen. Eine grobe Auflistung was ihr mir nicht empfehlen braucht: Aomori, Hirosaki, Goshogawara, Kanagi, die Shimokita-Halbinsel, Rokkasho, den Towada-See, Kakunodate, Akita, Kesennuma, Ishinomaki, Sendai, den Yamadera, Tsuruoka, Sakata, Haguro-san (Yudono-san und Gassan schiebe ich evtl. heuer hinterher), Morioka.
Natürlich kann ich auch was zu meinen Erfahrungen sagen, wenn denn jemand was wissen möchte. Nur Tohoku-ben, der ist mir schleierhaft