Zitat: Mein Ziel ist es, in 4-5 Jahren einigermaßen gut Japanisch Lesen, Schreiben, Sprechen und Verstehen zu können, egal wie viel Fleiß, Kopfschmerzen und Tränen mich das kosten wird.
OH. Dann hast du viel vor.
In 4 - 5 Jahren kannst du einiges Lernen aber "einigermassen" Lesen Schreiben Sprechen und Verstehen koennen wird dir einiges abverlangen. Nicht nur Zeit sondern auch Geld (!!!!).
Gleich vorab: Wenn du denkst dass du mit Buecher die Sprache lernst dann muss ich dich enttaeuschen. Du kannst dir maximal die Grundlagen aneignen. Du wirst Kurse besuchen muessen entweder Wochenseminare oder gleich fuer 3 - 6 Monate in Japan. Sonst wird das nichts. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen!
Lass dir bitte nicht von ein paar uebereifrigen Anfaengern hier erzahlen das man durch die Buecher "Genki" und "Heisig" die Wunderwerke in der Hand hat.
"Heisig" ist ein brauchbares Nachschlagewerk und wie alle Buecher recht irrelevant.
Relevant sind nur Zeit, Fleiss und gute Kurse.
Da ich schon sehr viele Japanbegeisterte habe kommen und gehen sehen: Mache erstmal den PONS-Kurs (kostet 20 Euro wenn ich mich richtig erinnere). Danach weisst du ob du immer noch begeistert bist
Wenn ja solltest du moeglichst schnell einen guten Kurs buchen.
Alles andere ist Zeitverschwendung dass kann ich dir garantieren.