Beitrag #7
RE: Text-to-speech Programme
ich konnt' mir's nicht verkneifen...:
Zum "Tod" von VoJ (Voice of Japan) meine ich:
schade, schade, dass es so kommen musste. Aber es war, mit Verlaub, auch absehbar, dass mit dem Auftauchen eines Cracks kein Entwickler vom JaF eV mehr die Finger dranlegt.
Ich selbst habe mir vor ca. 3,5 Jahren eine Lizenz gekauft, nachdem ich bis dato kein vergleichbares (japanisches) TTS-Programm gefunden hatte. Die WindowsXP-eigenen TTS-/Japanisch-Stimmen waren ja noch um Klassen schlechter. Bis heute ist VoJ mir immer noch ein kleines, nützliches Helferlein, um mal eben unbekannte Texte "on the fly" phonetisch einzuordnen.
Nach einer gewissen Zeit habe ich mich an der hakeligen Bedienung gestört, ebenso wie an unsauberer Installation der Updateversion. Auch wenn VoJ ein Nischenprodukt ist, für den Markt war es meiner Meinung nach nicht ausgereift genug. Trotz aller Kritik ist aber es ein gutes Stück Software, das sehr hilfreich ist. Dafür vielen Dank!
Ich habe beim JaF e.V. (warst du das, JaF?) mein Leid geklagt, um Verbesserung des Frontends gebeten, auch Unterstützung angeboten.
Man antwortete mir, dass eine neue Version ansteht, die aber nie gekommen ist. Und ein Klagelied über Webspacekosten, Programmieraufwandsentschädigung und Rentabilität, blablabla. Ich halte deshalb einen angemessenen Lizenzpreis durchaus für gerechtfertigt! Aber "terrabyteweises" Herunterladen von VoJ (vielleicht auch von Kanjiquick?) vorher nicht in Betracht zu ziehen, halte ich für kurzsichtig. Wieviel verkaufte Lizenzen sollten denn das Projektziel sein?
Nebenbei: kurz vor dem Kauf hatte ich für mich selbst einen Freischaltcrack für VoJ gebastelt, rein aus Programmierfreude (NEIN, ich hab' nichts veröffentlicht, verteilt oder sonstwie missbraucht! Ich finde, VoJ ist das Geld wert!). Ich hab das dem JaF eV auch mitgeteilt, man hätte also gewarnt sein können. Aber, nein...
So bleibt für mich die Frage zurück:
Hätte es wirklich keinen anderen Weg gegeben, die Verbreitung und Weiterentwicklung zu fördern, (mit Einspielung der Selbstkosten)? Wie Mangamaniac schon fragt, was spricht nun gegen ein GPL-Release?
Meiner Meinung nach war VoJ das qualitativ beste TTS-Programm.
|