Hallo!
Es geht um ein Praktikum von 6 Monaten, indem ein deutsches Sprachmodell für eine Spracherkennung und eine entsprechende Testanwendung entwickelt werden sollen... Klingt vielleicht langweilig, ist für mich aber 'ne sehr spannende Angelegenheit...
War eigentlich alles ein ganz merkwürdiger Zufall. Ich hatte eigentlich überhaupt nicht geplant, ein Praktikum zu machen, sondern wollte eigentlich Ende April mit dem Studium fertig werden, und bin dann zufällig hier bei japanisch-netzwerk rumgesurft, auf der Suche nach Lernmaterial, bin bei dem Link zu Kopra gelandet und habe die Ausschreibung gefunden, die von meinem Empfinden her zu 100% zu dem passt, was ich bisher so gemacht habe, und was mich interessiert. (Davon muß ich nur noch DIE überzeugen.
) Auf jeden Fall habe ich mich mal auf gut Glück beworben und mir keine Chancen ausgerechnet, aber so langsam wird's doch ernst.
Übrigens finde ich das mit dem "ausreden lassen" sehr beruhigend, denn das werde ich in der Aufregung vermutlich noch hinbekommen: genau das zu antworten, wonach ich gefragt werde... Das Gespräch an mich zu reißen, noch dazu in einer Fremdsprache, die ich zwar viel lese aber eher selten spreche, hätte ich mir arg schwer vorgestellt, obwohl einem sowas hier in Deutschland ja häufig empfohlen wird..
Du schreibst etwas von Demut... Da fällt mir doch noch eine Frage ein. Die haben mir geschrieben, ich solle ihnen unter anderem erzählen, wie ich meinen Charakter einschätze (und noch ein paar fachliche Sachen, aber die sind nicht weiter tragisch). Ich hätte da spontan jetzt die relevantesten positiven Charakterzüge aber auch ein, zwei Schwächen genannt. Keine, die mich disqualifizieren würden, aber eben nicht nur ausschließlich positive Dinge.
Die Leute, die ich gefragt habe (allerdings nicht mit Bezug auf Japan) meinten, Schwächen sollte man niemals von sich aus nennen, sondern nur wenn man direkt danach gefragt wird, und wenn überhaupt dann nur sowas "zurechtgemogeltes" wie "ich lasse mir zuviel Arbeit aufhalsen"... Weißt Du, ob diese "Grundregel" auch für Japan gilt? Nach dem, was ich bisher so an Bewerbungsratgebern im Netz gelesen habe, scheint es da ja nicht in dem Maße wichtig zu sein, künstlich Selbstsicherheit, zu demonstrieren, wie hier und mir persönlich wäre eine "ehrlichere" Herangehensweise irgendwie lieber...
Infos über die Firma werde ich also noch sammeln - über das Projekt und deren Entwicklungsabteilung habe ich mich schon informiert, aber ich dachte bisher, als Nicht-Wirtschaftswissenschaftler brauchen mich Umsätze & Co. nicht zu interessieren
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deine Antworten und ich melde mich hier auf jeden Fall nochmal, wenn ich das Gespräch hinter mir habe.... (ganz besonders gerne natürlich, falls es geklappt hat! )
Tschüssi,
Anja