Beitrag #8
RE: Tattoo & Piercing in Japan
Vielleicht ist noch ein Erlebnis von Interesse, weil ich vor dem Besuch von Volksfesten warnte.
Dabei habe ich insbesondere ans Hanami im Ueno-Park zu Tokyo gedacht.
Hanami ist ja nicht unbedingt die esoterisch-verzückte Kirschblütenschau, wie manche meinen, sondern Picknick, und kann an manchen Orten, zum Beispiel im Ueno-Park, auch ein wenig ans Münchner Oktoberfest gemahnen. Da läßt man die Sau raus.
Es war in einem der ersten Jahre, wo AIDS in der ganzen Welt zum Thema geworden war, ein milder Frühlingsabend. Ich ging also Hand in Hand mit einer einheimischen Schönen nach Ueno raus.
Europäer sind damals immer zunächst als sprachunkundige Amerikaner angesehen worden. Man traf noch viel auf alte Menschen, denen es auf dem Herzen lag, welches Land auf welches Land Atombomben geschossen hat. Anfeindungen kamen öfter mal vor, aber als Deutscher geoutet mit Sprachkenntnissen hatte man stets gute Karten.
Nun, es war abends, die Stimmung (i.e. der Osake) war da, an vielen Stellen wurde wunderbar gesungen, hauptsächlich Schlager aus der frühen Nachkriegszeit - und da rief ein junger Mann meinem Mädel zu, sie soll sich nicht mit Ausländern einlassen, weil dann kriegt sie AIDS. Ich entgegnete in ruhigem Ton, daß es mir leid tut, daß er keine Japanerin abgekriegt hat, sondern ich, und daß der Grund dafür wohl bei irgendwelchen Unzulänglichkeiten seinerseits liegen könnte. Das hat nicht viel zur Deeskalation beigetragen.
Er hat mich geschubst, ich stolperte nach hinten, kam zu ihm zurück, da sagte er Tämä zu mir, ein heftiges Schimpfwort, und versuchte, mir ins Gesicht zu schlagen. Für mich (Blaugurt) war das handhabbar, ich habe ihn mit einem einfachen Griff zu Boden gehebelt, er war ohnehin etwas unentschlossen, ich brauchte ihm nicht wehzutun. Aber nun war für die nebenstehenden jungen Männer das Bild entstanden, daß hier ein hen na Gaijin gegen einen der ihren handgreiflich wird.
Sie haben uns flüchten lassen, keiner wurde verletzt, Polizei kam nicht ins Spiel. Aber zum Hanami gehen wir da nicht mehr hin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.12 22:03 von Yano.)
|