Beitrag #6
RE: Tandem Partner übers Internet ?
Die Portale habe ich vor einiger Zeit mal ausprobiert. Die Info ist also nicht ganz so aktuell und darf aktualisiert werden.
Rosetta Stone, Live Mocha und Skype eignen sich gut für chats.
Die anderen Portale taugen nur für Schriftsprache.
Mein Liebling war Live Mocha, weil die vielfältiger waren. Da habe ich sogar sinnlose Points zum verschenken gekauft um sie zu unterstützen. Die haben jedoch leider die Suchfunktion vor einiger Zeit auf ein Minimum reduziert und die Zahl der Japaner war ohnehin nicht hoch. Als Ziel scheint es stattdessen irgendwie bevorzugt zu werden, allen Menschen dieser Welt zu helfen. Um ehrlich zu sein ist das auch sehr interessant um mehr über die eigene Sprache und andere zu lernen. Aber es ist eben sehr kontraproduktiv, wenn man die Möglichkeit abgeschaltet bekommt einen der wenigen Tandem Partner der gewünschten Sprache zu finden.
Live Mocha gehört jetzt zu Rosetta Stone. Mal sehn was draus wird, vermutlich wird es jetzt noch kommerzieller.
Ich denke mal mit der Zeit stellt sich da aber eine gewisse Übung ein. Auch wenn ich keine Probleme habe Fremde anzusprechen, das mit dem Chatten war für mich immer eine hohe nervliche Belastung.
Ich hatte einige Interessante Chats. Wenn ich aber meinen Gesprächspartnerinnen, die sich bei mir aufgeschaltete haben, glauben darf stellt dies eher die Ausnahme dar. Schlechte chats hatte ich aber bisher keine.
Wie ich es geschafft habe auf Skype zu chatten kann ich nicht mehr sagen. Das war dann auch die einzige Ausnahme. Dieser freundliche Herr 30 Minuten Zeit für mich genommen um herauszufinden ob ich in die Sauna gehe um nach der Ablehung dann spontan jegliches Interesse zu verlieren. Auch wenn es einen übelen Beigeschmack hatte, es waren wenigsten 30 Minuten Japanisch Kurs.
Rosetta Stone war auch OK, aber die Chat Anfragen der Chinesen sind mir besonders dort immer auf den Zwirn gegangen.
Insgesamt bin ich zu der Auffassung gekommen, dass
-die Zeitverschiebung ein Problem ist.
-dass man zwar grundsätzlich chat Partner bekommt, japanische schwieriger zu finden sind und ganz besonders in der Zwischenzeit viel Spam hat
-dass das Finden eines Tandem Partners ist generell schwierig ist.
-Noch schwieriger ist, dass etwas längerfristiges draus wird.
-Außerdem ist es besonders schwierig schriftlich auf japanisch zu chatten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.13 00:48 von himiko.)
|