(18.02.15 13:35)Koumori schrieb: http://www.uni-tuebingen.de/fakultaeten/...ogie1.html
Ehrlich gesagt würde ich mein Gesicht nicht für 200 US-Dollar in die Kamera halten, und die wissen dann wer ich bin und dürfen mit den Fotos machen was und wann immer sie wollen - genau darauf wird explizit hingewiesen auf der Homepage der zitierten Agentur.
Sowohl in J als auch sogar in D sind vereinzelt Stockfotoagenturen an mich herangetreten, obwohl ich nicht jung und sexy aussehe, aber darauf kommt es nicht so an. Diese Agenturen wollen solche und solche, Hauptsache viele.
In meinem engsten Familienkreis waren wir übrigens alle schon im Fernsehen, in beiden Ländern. Fernsehen ist nicht so schlimm, selbst mit Namensnennung, weil kaum Nachnutzung stattfindet, wenn man nicht gerade in einem Kinofilm oder einer erfolgreichen Serie mitmacht.
Frau Schmidt, wenn man in D so ein Fotocasting machen will, muß man wissen, daß es in diesem Land höchstens 20.000 reinrassige Japaner gibt, wobei Eltern sowie Kinder bis zur Mittelstufe die Mehrheit bilden. Für Oberstufe und Universität schickt man die Kinder nach J, oder die ganze Familie fährt wieder heim, außer die Kinder sind Mischlinge. Es gibt auch junge Japanerinnen in D, aber wieviele im ganzen Land? 2000? Und wo? So riesenviele japanische Studentinnen dürfte es an der Universität in Stuttgart nicht geben, weil die technisch-naturwissenschaftlich orientiert ist.
Hachiko, das ist ein Buchverlag mit einer langen Geschichte, die wollen doch keinen Ärger mit dem Urheberrecht oder sonstwas.