(27.02.15 19:42)Ron schrieb: Ich glaube es bestand auch nur aus 4-5 Wörtern wie zb auch ki-ken-tai-ichi und müsste ja zumindest auch ken beinhalten.
Meinst du vielleicht 交剣知愛 (kō-ken-chi-ai)? Das habe ich auf
dieser Seite gefunden, auf der viele 4-Kanji-Sprichwörter zum Thema Kendō zu finden sind.
Die Zeichen an sich bedeuten "Mischen", "Schwert", "Wissen" und "Liebe".
In der Erklärung steht:
Zitat:"剣を交えて愛を知る。「剣を交えて"おしむ"を知る」を読まれ、剣道を通じて互いに理解しあい人間的な向上をはかることを教えたことばである。愛はおしむ(惜別)、大切にして手離さないということを意味しており、あの人とはもう一度稽古や試合をしてみたいという気持ちになること、また、そうした気分になれるように稽古や試合をしなさいという教えを説いたことば。"
"Liebe erfahren durch Schwerter kreuzen. Das Sprichwort wird "Bedauern erfahren durch Schwerter kreuzen" gelesen. Es drückt aus, dass man sich gegenseitig durch Kendō versteht und (als Mensch) Fortschritte macht. Das Wort "Liebe" steht hier für "Bedauern" bzw. "schwerer Abschied" und bedeutet, dass man den anderen wertschätzt und nicht aufgeben (loslassen) will.
Des Weiteren drückt das Sprichwort aus, dass man mit dieser Person gerne wieder einmal trainieren will bzw. ist es eine Aufforderung ein Training bzw. Wettkampf zu machen, der/das dieses Gefühl hervorruft."
Das würde doch einigermaßen passen, oder?
EDIT:
Zitat:Jetzt bin ich doch tatsächlich beim darüber nachgrübeln aus welchen Wörtern es noch bestehen könnte über die Lösung selbst gestolpert.
Oh, da war ich wohl zu langsam
Naja, jetzt hast du wenigstens noch die Übersetzung der japanischen Erklärung dazu.