(02.11.21 00:53)aisuru schrieb: Um nun aufs eigentliche Thema zu kommen: Ich möchte mich nun an "richtige" Bücher und nicht nur an die Lektionstexte heranwagen, um vor allem mein Kanji und Vokabel Verständnis zu schulen.
Für den Anfang würde ich mir auf jeden Fall Bücher zulegen, die als e-Book verfügbar sind, damit du sie z.B. in Webseiten umwandeln - bzw. in google-docs oder ähnliches kopieren kannst - denn dort (im Browser) funktioniert
Yomichan. Ein Programm wie Yomichan würde ich dir wärmstens empfehlen, denn es erlaubt dir Wörter/Kanji in Windeseile nachzuschlagen - und kann dir sogar ANKI-Karten basteln, wenn Du möchtest (und es liest dir Wörter vor etc. etc.)
(02.11.21 00:53)aisuru schrieb: Welche "einfache" japanische Lektüre würdet ihr empfehlen? Ich bin da sehr offen, aber mir gefallen besonders gut Fantasy und Abenteuer Romane.
Hier wäre mein Tipp: Suche dir ein Buch, welches es auch in einer deutschen/englischen Version gibt, denn so hast du automatisch eine Übersetzung zur Verfügung, die dir zeigt, wie japanische Konzepte in dir bekannten Sprachen ausgedrückt werden, was ich - als ich etwa auf deinem aktuellen Stand war - enorm hilfreich fand.
Konkret empfehle ich immer
ハリー・ポッターと賢者の石 und dazu die Übersetzung: "Harry Potter and the philosopher's stone" (oder aber die deutsche Version).
Vorteile:
1. hervorragende japanische Übersetzung des englischen Originals
2. Alle Versionen auch als ebooks verfügbar
3. Für die japanische Version gibt es auch hervorragend gelesene japanische Hörbücher (die "alte" - wie ich finde bessere - Version ist nicht mehr so leicht zu bekommen) - wobei du das
Hörbuch mit einem kostenlosen Audible-Probeabo bekommen kannst.
Nachteile:
1. Viele englische Namen (das kann etwas nerven)
2. Wenn einem Harry Potter nicht zusagt, ist das Buch natürlich weniger geeignet
Ansonsten kenne ich kein Buch, welches all das Genannte bietet (ich habe damals wirklich intensiv gesucht und auch
hier im Forum danach gefragt.
Als weiteres Einsteigerbuch könnte ich noch
イニシエーション・ラブ empfehlen.
Das gibt es auch als
Audiobuch und als
Film (den ich allerdings nur mäßig fand).
Ist halt weder Fantasy noch Abenteuer, aber dennoch ein - wie ich finde - sehr gelungenes Buch und auch "recht einfach" geschrieben.
Auch gibt es dazu (soweit ich weiß) keine deutsche/englische Version.
Zitat:Gegen Manga hätte ich auch nichts aber ich glaube nicht, dass das den herkömmlichen Sprachgebrauch schult.
Manga hat den Vorteil, dass eigentlich immer Furigana neben den Kanji stehen (Schrift ist vertikal) - was ziemlich praktisch ist.
Aber ich kenne nicht genügend Mangas, somit kann ich dir keine nennen, die für Einsteiger geeignet sind.
Ich fand 僕だけがいない街 und Death Note ziemlich gut, denke aber, dass die für dich noch zu schwer sein dürften - zumal du die unbekannten Wörter dort natürlich nicht so einfach nachschlagen kannst.
Zitat:Achja, es wäre gut die Lektüre physisch kaufen zu können. Ich besitze leider kein Ebook oder Tablet und mag das Gefühl von Papier
Ich kann das zwar sehr gut nachvollziehen, würde dir aber wirklich dazu raten die ersten Bücher auf dem Computer (mit Yomichan) zu lesen. Auch später ist z.B. ein Kindle enorm vorteilhaft, weil du Wörterbücher einbinden kannst und Wörter super schnell nachschlagen kannst (nicht so schnell wie mit Yomichan - aber immerhin etwas).
Zur Einordnung: ich lerne seit fast 3 Jahren sehr intensiv, habe einige Romane und sehr sehr viele Texte gelesen - und kann das mittlerweile recht gut. Aber Bücher lese ich immer noch fast ausschließlich mit dem Kindle, denn ich muss/will immer noch vieles nachschlagen und das kann ich mit den Wörterbüchern im Kindle (dort binde ich ein Japanisch->Japansich Wörterbuch ein und kann so die japanische Umschreibung eines Wortes und den Pitchaccent nachschlagen) recht komfortabel bewerkstelligen.