(09.04.13 18:36)Kotarou schrieb: Eigentlich waere meine zweite Muttersprache Englisch, auf Grund dass mein Vater Amerikaner ist. Aus diesem Grund fokussiere ich mich auch immense auf diese Sprache und lege mir auch einen groesseren Wortschatz zu. Nun habe ich ebenfalls von diesem "JET-Programm" etwas gehoert, leider vermute ich dass die Chancen relativ gering sind um aufgenommen zu werden. Ich werde auch so gut wie keine Unterstuetzung meiner Eltern fuer mein Studium erhalten auf Grund grosser familiaerer Probleme und Streitigkeiten.
Waere es ein realisierbarer Plan als Freelancer / Freiberufler in Japan zu arbeiten oder wuerde ich dafuer nicht einmal ein Visum beantragen koennen?
Ah, ok. Wenn du Muttersprachler bist, ist das ist natürlich von Vorteil. Aber ich glaube, auch dann sind die Berufschancen nicht so gut. Das Problem ist ja, dass Englisch im Grunde überall als normal vorausgesetzt wird (Dass die meisten Leute dann natürlich trotzdem kein gutes Englisch sprechen, ist natürlich klar). Und amerikanische Englischlehrer in Japan gibt es wie Sand am Meer.
Hast du denn noch andere Interessen, vielleicht etwas technisches (Aber wahrscheinlich bei deinen eingangs genannten Präferenzen dann wohl eher nicht)?
Ich will keinen Berufszweig ausschließen, allerdings muss man sich darüber im klaren sein, dass Japan eine sehr restriktive Einwanderungspolitik fährt (Es sei denn, man kommt aus Brasilien, China oder Südostasien und möchte dann in einer Fabrik oder als Altenpfleger arbeiten – Und selbst da ist man meistens nur für 5 Jahre im Land). Grob gesagt heißt das, dass man als „Fachkraft“ (also das, was in Deutschland ja auch fehlt) dort natürlich gerne aufgenommen wird. Aber um es mal knallhart zu sagen, die ganzen „schönen Künste“ zählen eben nicht dazu.
Wie gesagt, es gibt wahrscheinlich immer Chancen, aber ich würde behaupten, dass man mit etwas solidem („Kind, lern was richtiges!“) in Japan die besten und vor allem auch einfachsten Chancen hat (Das gilt natürlich auch für Deutschland).
Möchtest du eigentlich nur einige Jahre in Japan arbeiten, oder planst du das ganz langfristig (d.h. dein ganzes Leben)? Bei einigen Jahren könnte man sich vielleicht mit präkaren Arbeitsverhältnissen und fehlenden Aufstiegschancen noch arrangieren.
(09.04.13 19:22)Kotarou schrieb: (PS: Ich bitte um Nachsicht fuer die fehlenden Umlaute, besitze eine US-Amerikanische Tastatur)
Ein kleiner Tipp (hat jetzt nichts mit dem Thread zu tun): Auch auf einer amerikanischen Tastatur kann man Umlaute schreiben. Man muss nur ein deutsches Tastaturlayout einstellen. Das ist praktisch das gleiche Prozedere wie wenn man Japanisch schreiben möchte. Dann ist zwar der Aufdruck auf der Tastatur anders als das, was im Endeffekt herauskommt, aber das betrifft im Grunde ja fast nur yzäöüß.