Ach, mich langweilt's. Was soll ich dazu noch sagen? Es ist schwer zu argumentieren, wenn sich der andere nur das herauspickt, was er lesen und verstehen will, und nicht das, was ich gesagt habe. Und dann schon wieder dieses Gewirr um diese ach so unnützen Japanologen, obwohl es hier doch -ich wiederhole mich- um Dolmetscher (und auch da eigentlich nur um den Studiengang!) gehen soll. Darum sorry für's OT!
Lieber Dozent, begreif es doch bitte endlich: Es geht mir nicht im geringsten um deine alberne, imaginäre "Firma" und deinen "Maschinenbau", wenn du dich vielleicht einmal umschaust, siehst du, daß die Welt wesentlich mehr zu bieten hat! Die Bereiche Wissenschaft, Kultur, Medien, Transport und Verkehr, Food, IT etc., das sind alles Sektoren in denen sowohl ein Dolmetscher als auch ein Japanologe Fuß fassen kann, wenn er flexibel ist und über ausreichende Spezialkenntnisse verfügt!
Im übrigen möchte ich dir danken, daß du dich wieder als Nicht-Kenner der Materie geoutet hast, das spart mir viel Arbeit! Dein Statement zur "bei weitem besseren Denkstruktur der Japaner" zeigt, wie wenig du wohl bisher zu tun hattest mit Japanern in deiner Arbeitswelt. Mag sein, vielleicht kennst du sogar den einen oder anderen, der ganz gut zurechtkommt, aber über die Strukturen der japanischen Gesellschaft weißt du wohl so gut wie nichts. Und: Toyota-Vorsitzende sind keine Japaner, mit denen DU zu tun haben wirst!
Manchmal genügt es eben nicht, "Japan-Fan" zu sein, wie du mal -so glaube ich- von dir geschrieben hast. Zum VERSTEHEN braucht es etwas mehr!
Lieber Dozent, ich weiß nicht, wer oder was du bist, ob du jemals eine höhere Schule von innen gesehen hast, wo du das "Dozent" aufgeschnappt hast oder warum du dich so nennst. Ist mir eigentlich auch alles egal. Ebenfalls ist mir egal, wo deine Abneigung gegenüber Japanologen herrührt, möglicherweise wolltest du das ja mal selbst studieren und bist aus irgendeinem Grund nicht rangekommen, wer weiß. Dennoch oder gerade deswegen empfehle ich dir, einen Schritt aus dem begrenzten Dunstkreis deiner Weltsicht heraus zu wagen und deinen Horizont zu erweitern. Der Frosch am Boden des Brunnens kennt den Ozean nicht, ist kein Problem, muß er ja auch nicht. Schlecht ist's nur dann, wenn er dann trotzdem aus voller Kraft und Überzeugung beginnt, über denselben zu quaken und zu "dozieren"...
gokiburi, der im Deutschen übrigens "Kakerlake", ohne "c", geschrieben wird, und der trotzdem jeden bewundert, der den Mut hat, die übernächste Rechtschreibreform schon heute zu leben!