Landei
|
Beitrag #1
Strichfolge 門
Ähnliches Problem wie bei dem 斤-Thread: Heisig ist der Meinung, das Tor 門 (Heisig1616) fängt mit dem kleinen Haken (rechts-runter) an, während die White Rabbit Flashcards und Herr Breen der Meinung sind, der lange senkrechte Strich käme zuerst ( http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/cgi-b...8_%CC%E7). Heisigs Variante kam mir schon immer spanisch vor, vom Schreibfluss her würde ich "senkrechten Strich zuerst" bevorzugen. Also
- wer hat "recht"?
- wenn Heisig hier schon wieder daneben liegt: wieviel von meinen gelernten Strichfolgen kann ich dann "in die Tonne" hauen
Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
|
|
11.03.07 14:33 |
|
Danieru
|
Beitrag #2
RE: Strichfolge 門
Natürlich hat in diesem Falle Herr Breen Recht.
Auch das Kanjigen sagt nichts anderes...
Zitat:Wieviel von meinen gelernten Strichfolgen kann ich dann "in die Tonne" hauen?
Kann dazu wenig sagen, da ich den Heisig nicht hier habe. Aber wenn du mit den Kanji schon etwas weiter bist, sollte sich ja schon so langsam ein Gefühl für das Ganze einstellen. Hier kam es dir ja zurecht Spanisch vor.
Die Japaner (bzw. Chinesen) haben sich ja nicht bei jedem Zeichen ne andere nicht nachvollziehbare Reihenfolge ausgedacht um uns damit zu ärgern. Nach einiger Zeit wird die Angabe im Lexikon, auf Karten etc. sicherlich überflüssig werden.
人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.07 17:50 von Danieru.)
|
|
11.03.07 15:50 |
|
Basti
|
Beitrag #3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.07 16:08 von Basti.)
|
|
11.03.07 15:57 |
|
Landei
|
Beitrag #4
Danke für die Antworten und die vielen Links!
Da werde ich in Zukunft wohl mehr meinen Flashcards vertrauen als James W. Heisig
Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
|
|
12.03.07 09:07 |
|
zongoku
Inaktiv
|
Beitrag #5
|
|