RE: Strahlung von Fukushima auch in Tokyo gefährlich?
Eine zweite Meinung: Auch wenn ich den ersten Punkt nicht so krass ausdrücken würde, sehe ich es genauso wie Ablïarsec. Ich empfinde das auch keineswegs als "Panikmache" (auch so ein besonders in diesem Thread überstrapaziertes Wort), sondern als realitätsnah.
Seit Zongoku nicht mehr hier schreibt hat sich in diesem Thread/Forum eine Stimmung breit gemacht, die die Situation dort - wie ich finde - in gleichem Grad verharmlost, wie sie Zongokus Beiträge zuvor aufgebauscht haben. Ich habe einige Freunde und Bekannte in Tokio, die die Situation durchaus ernst sehen und die Berichte, die sie mir schicken, hören sich allesamt nicht gut an - und um der Frage gleich vorzubeugen: Ich habe auch keine Lust, meine ganzen Mails und Skype-Chats jetzt herauszukramen und die URL-Schnipsel herauszusuchen. Es sind oft kurze, teilweise erschreckende Nachrichten, die wir hier gar nicht mehr mitbekommen, da das Interesse in Deutschland an diesem Thema verebbt ist und für die Medien nichts mehr hergibt.
Ich finde es mutig von Ablïarsec, ihre Meinung entgegen dieser Strömung auszudrücken und ich bin sicher, dass es mehrere gibt, die so denken (ob nun fundiert oder nicht), sich dies aber nicht mehr zu schreiben getrauen oder einfach keine Lust haben, darüber groß zu streiten. Ich finde ihre Ansicht auch nicht radikal, da sie ja ganz konkret von "Kleinkindern" schreibt. Auf jeden Fall sehe ich diesen Meinungs-Gegenpol in der allgemeinen "Heile-Welt-Stimmung" dieses Threads als positiv an - vielleicht wird die meiner Meinung nach etwas eingefahrene Diskussion ja dadurch wieder etwas belebt und realtiätsnaher oder erhält zumindest neue Anstöße. Auf jeden Fall sehe ich es so, dass man auch andere Meinungen akzeptieren und respektieren sollte.
Wie an dem Beispiel des in Umlauf geratenen verstrahlten Fleisches (nur eines von vielen) ist es z. B. durchaus im Bereich des Möglichen, dass man unbemerkt verstrahlte Nahrung zu sich nimmt - also auch Kinder und Kleinkinder. Welchen Schaden das letztendlich bei jedem persönlich anrichtet, weiß wohl niemand so genau, aber würdest du deine Kinder oder Kleinkinder bewusst diesem und weiteren Risiken aussetzen?
Letztendlich ist es genau so, wie Ablïarsec schreibt: Es bleibt ja jedem selbst überlassen, die Situation so zu beurteilen, wie er es möchte und entsprechend zu handeln, aber man sollte auch die Augen vor den Gefahren nicht verschließen.
Ach ja: Ich habe kein Problem damit, nach Japan oder genauer nach Tokio zu reisen und werde dies möglicherweise auch noch in diesem Jahr tun. Das ist aber eine Entscheidung, die ich für mich treffe und nicht für andere (wie z. B. für meine Kinder).
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
|