(06.07.11 10:36)Shizuka schrieb: Also falls jemand zufällig in Tokio lebt und genaueres über die Lage bescheid weiß, ich wäre dem jenigen sehr dankbar, wenn er etwas dazu schreiben könnte.
mittlerweile hat sich in tokio wieder fast alles "normalisiert"
es besteht fuer dich absolut keine gefahr, wenn du auf urlaub hier her faehrst.
wenn es gefaehrlich waere, wuerde ich nicht mit meiner 8 monate alten tochter hierbleiben...
das einzige, was man beachten sollte ist, dass man das essen aus diversen regionen meidet (wobei das nur fuer langanhaltenden verzehr gilt) es wird keiner dran sterben, wenn er sich 2 wochen von gemuese aus der gegend nahe fukushima ernaehrt.
die strahlungswerte der nahrungsmitteln, die verkauft werden duerfen, sind so niedrig gehalten, dass sie nur schaedlich waeren, wenn man sie monate-/jahrelang zu sich nimmt...
es hat im mai einen bericht im TV gegeben, dass einige fischarten zu hoch verstrahlt waren, als dass sie in japan weiterverkauft werden durften, jedoch deutschland und oesterreich haben genau diese fische importiert, weil die qualitaetsstandards in der EU weit aus niedriger sind als die japanischen.
also von daher isst man in japan wahrscheinlich sogar gesuender als in anderen EU-laendern
ein freund von uns hat einen Geigerzähler und checkt regelmaessig, da man sich ja nicht wirklich auf alles verlassen kan, was die Regierung an infos preisgibt.
ich hoffe, ich habe dir mit der antwort weitergeholfen ^^
lg aus Japan