(24.07.18 23:33)tom_moto schrieb: Hallo Liebes Japan-Netzwerk,
mein Bruder hat diesen Stempel in Kyoto gekauft und ist sich nicht mehr sicher wie die genaue Bedeutung der Schriftzeichen ist.
Könnte mir hier vielleichte jemand helfen?
Danke euch!
Hallo Tom, du hast um 5:23 die richtige Antwort bekommen, während ich mit Vergnügen Kanji gezeichnet habe, dann habe ich sie zusammengsetzt und nach geschlagen mit meinem geliebten Kanji.Quick und jetzt bringe ich dir die Kanji mit den Lesarten und den deutschen Bedeutungen und mit der Zusammensetzung, die schon angeben wurde, aber das "streng verboten" steht nicht dabei.
折曲厳禁 falten und biegen streng verboten
折
(1) シ
(2) と(まる)
(3) と(める)
(4) とど(まる)
(5) とど(める)
(6) とど(め)
(1) anhalten, zum Stillstand bringen; aufhören, beenden
(2) anhalten, stehen bleiben; unterbrochen werden (Wasserzufuhr); befestig werden; haften bleiben (im Gedächtnis)
(3) etw. anhalten/stoppen; j-n abhalten/zurückhalten; verbieten; befestigen; in Erinnerung bleiben
(4) anhalten, stehen bleiben; in e-m bestimmten Zustand verharren; sich aufhalten, bleiben; auf etw. beschränkt sein
(5) etw. anhalten; sitzen bleiben (in der 6. Klasse); j-n unterbringen; hinterlassen (e-n Eindruck/Spuren); etw. beschränken auf
(6) Gnadenstoß
(7) aufhören, enden
(8) aufgeben, aufhören mit
曲
1) キョク
(2) ま(がる)
(3) ま(げる)
(N) まがり(O)
(1) Unrecht, Verbogenes; Melodie, Musikstück
(2) sich biegen/krümmen; abbiegen; schief sein/sitzen
(3) biegen, krümmen; abweichen, ändern (Meinung); entstellen, verdrehen (Sinn)
厳
(1) ゲン,ゴン,きび(しい)
(2) おごそ(か)
(3) いかめ(しい)
(N) げん(P)
(1) streng, ernst, scharf, strikt, rigoros
(2) ernst, würdevoll, erhaben, feierlich
(3) ernst, streng, würdig, feierlich
禁
(1) キン Verbot
Kanji lernen mit allen Lesungen wird von niemanden verlangt. Eine ON-Lesung, eine Kun-Lesung mit deutscher Übersetzung war zu meiner Zeit der Prüfungsstoff (falls ON und Kun vorhanden waren, was ja nicht immer der Fall ist.
Und jetzt darf dein Bruder lachen über den gefalteten und gebogenen Menschen
Gruß von einer Wildkatze