(17.05.13 08:10)okoko schrieb: Hier haben wir dafür nur Neid, Missverständnis, Enttäuschung, Verzweiflung und, und, und erlebt.
In der Tat dürfte es da einen Mentalitätsunterschied geben. Sehr erfolgreiche oder sehr reiche Menschen werden in D viel vom gemeinen Volk angesprochen und auch angebettelt. Oft würden sie gerne "einer von uns" bleiben. Das galt auch früher für den Adel, zum Teil auch für den Hochadel.
In J hingegen ist der höhere Adel traditionell unnahbar, und das hat sich in den heutigen Geldadel fortgesetzt. Man bleibt unter sich. Dabei bleibt es wohl oft bei einer relativ bescheidenen Lebensführung.
Ich hab mal ganz nah bei einem Soba-Lokal gewohnt. Es sah ganz normal aus, hatte normale Öffnungszeiten. Auffallend war, daß immer wieder mal etliche Rolls-Royce in unserem Garagenhof und bei den Mülltonnen parkten, was eigentlich nicht zulässig ist, aber die Fahrer blieben bei den Autos, macht also nichts. Als ich mal in das Lokal ging, fielen mir die Preistafeln auf, die ganz normal oben an der Wand aufgehängt waren, z.B. Kirin Lager 0,3 l ein Man (ca. 80€), Soba (Art wie Spaghetti in fischelndem Heißwasser) 180 € usw. Gourmet-Tempel oder auch Nepplokal ist was anderes, aber so hält man sich den Pöbel vom Leibe.