Hallo ihr Lieben,
ich hatte hier schonmal einen ähnlichen Thread geöffnet, aber so langsam geht's für mich um's Eingemachte .. ich mache nun im März nächsten Jahres mein Abitur und möchte bereits im April anfangen zu studieren.
Mein langfristiges Ziel ist nach wie vor das Gleiche: Ich möchte gerne als Deutschlehrer in Japan arbeiten.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich am besten studieren soll !
Es bestünde für mich noch die Möglichkeit, in Trier Japanologie als Magister-Hauptfach zu wählen, was ich sehr reizvoll finde, da ich mich ja außer der Sprache auch für die Kultur und Geschichte des Landes interessiere. Wie bereits gesagt wurde, sind solche Kentnisse allerdings nicht zwingend für meinen späteren Berufswunsch notwendig.
(Als zweites Hauptfach schwebt mir Medienwissenschaft bzw. Politikwissenschaft vor, da habe ich mich noch nicht entschieden).
Um mich schließlich auch als Deutschlehrer zu qualifizieren, was ja das wichtigste ist, gibt es in Trier ein Zusatzzertifikat für DaF (Deutsch als Fremdsprache), was mir sinnvoller erscheint, als gleich Germanistik zu studieren.
.. Gut, dieser Magisterstudiengang wäre dann die EINE Alternative für mich.
ANDERERSEITS wurde mir ja auch nahegelegt, dass es durchaus sinnvoll wäre, auf Lehramt, also Staatsexamen zu studieren.
In diesem Falle würde ich Deutsch und Englisch auf Lehramt studieren (Englisch, weil es mich sowieso interessiert, aber auch deswegen, weil Englischlehrer in Japan ja mitunter noch eher gefragt sind als Deutschlehrer) und ein sogenanntes Zusatzzertifikat für Ostasiatische Studien machen, wobei ich dann 4x4 Semesterwochenstunden Japanisch hätte.
Was meint ihr, wie gut bzw. wie intensiv kann man Japanisch bei diesem Pensum lernen ? Geht das überhaupt über einfache Grundkentnisse hinaus und reicht, wenn man sich wirklich langfristig in Japan aufhalten möchte ?
Also zusammenfassend: Was haltet ihr für besser, studiere ich Japanologie auf Magister und gehe damit einer relativ unsicheren Zukunft entgegen, oder studiere ich auf Lehramt Deutsch und Englisch und lerne Japanisch "nur" nebenbei, womit ich dann auch für den Fall, dass sich meine Japanträume nicht erfüllen, immer noch eine nicht zu verachtende, sichere Anstellung finden könnte?
Ich persönlich würde trotzdem lieber Japanologie studieren
^^
Viele Grüße und dankeschön bereits im Vorraus für eure Anregungen,
Angainor