(23.07.11 18:32)sushizu schrieb: Ich bin da auch angemeldet. Ich finde das Konzept ziemlich gut, aber mir fällt ja immer ums Verrecken (man verzeihe den Ausdruck) nichts ein, was ich schreiben könnte. Von daher habe ich bisher nur selbst ein paar Sachen korrigiert und lese ansonsten nur mit.
Also ich denke, du musst da nichts Weltbewegendes schreiben. Ich bin ja wirklich nicht sehr weit im Japanisch lernen, aber ich habe mich da letztens auch angemeldet, und einen kleinen (4 Zeilen) Bericht von meinem Tag geschrieben. (Hab meinen Bruder besucht, bin da mit U-Bahn und Zug hingefahren, dann waren wir Einkaufen und Kaffe trinken. Das war alles was da drinne stand.) Der Bericht war bestimmt ziehmlich langweilig für jeden, der ihn gelesen hat. Andererseits, da der/die Japaner/in tatsächlich verstanden hat, was ich da geschrieben habe, war es eine ziehmliche Motivation weiter zu machen.
Je nach dem, wie gut dein Japanisch ist kannst du ja etwas über Deutschland schreiben (Bräuche, Feiertage, Geschichte, Politik,...). Ich finde das immer interissant, wenn andere das über ihre Länder tun. Oder denk' dir eine kleine Geschichte aus, erkläre den Leuten, wieso du dein Lieblingstier so magst...
Ich glaube, solange du niemanden beleidigst etc. wird dich niemand für unkreativität oder langweilige Berichte an den Pranger stellen. (Falls es das ist, wovor du Angst hast.)
Also nur Mut. Nicht sagen, dass du es tun willst sondern einfach tun!