Solche Sprachkurse in Japan vermitteln dir Grammatik, auch Schriftzeichen, aber wirklich Sprechen, lernst du nur im Umgang mit Japanern.
Japaner lernen alles auswendig und so sind normalen Schulen für Ausländer, die Japanisch lernen und von Japanern geleitet werden, auch aufgebaut.
Meine Erfahrung war aber positiv.
Ich habe 2 Jahre in Deutschland selbst gelernt, aber bin auch einmal in der Woche zu meinem Lehrer gefahren.
Da ich jeden Tag gelernt habe, war ich schon nicht schlecht als ich in Japan war, was Texte und Vokabeln anging.
Das wirkliche Sprechen hat sich aber erst in Japan wirklich verbessert, was vorher fast nur im Internet ging und das eher selten.
Ich sehe aber auch bei einer Freundin, die nur mit Minimalkenntnissen nach Japan gegangen ist, wie sie sich in 3 Monaten verbessert hat, auch mit Sprachschule.
http://www.direkt-sprachreisen.de/Sprachreisen-Japan/
Ich sehe jetzt nicht, dass es 1500+ im Monat kostet, aber natürlich ist es nicht billig und es gibt viele verschiedene Firmen und Agenturen.
Auch sollte man sich vorher überlegen, was man will.
Tokyo is schön und gut, aber auch teuer, wäre da ein anderer Ort nicht billiger und wenn man nach Tokyo will, fährt man einfach mal hin?
Auch ob man dauernd zur Schule gehen will...
Ich habe später dann in einer Japanischen Firma "nur" mit Japanern gearbeitet.
Englisch bringt einem bei Lehrern, die kein Englisch können, nix. Bei anderen Ausländischen Schülern aber einiges, wenn man denn lieber Englisch reden will.
Preislich würde ich für ein Jahr 20.000€ sagen, ohne Probleme zu bekommen.
Aber will man denn dafür auch nicht Arbeiten? Bei Work and Travel und der Firma da oben, kann man sich auch viel dazu verdienen.
Wenn es aber wirklich nur um "Japanisch" geht, sollte man sich in DE einen Lehrer, Schule oder VHS Kurs (auch wenn nur einfache Dinge erklärt werden) suchen, den Rest wie Kanji allein lernen und hier in DE den Kontakt zu Japanern suchen oder im Internet.
Solang du dich mit Japanisch beschäftigst, wirst du besser.