Zitat:Ich war noch niemals drueben, und das wird wohl auch niemals geschehen. Aber ich spreche mal hier vor, um zu sehen ob es Hilfen gibt, Sprachhilfen, Dolmetscher oder derartiges.
Aua. Da ist aber einer negativ drauf. Wenn ich so etwas lese, frage mich immer: "warum sagt er das?" Na, es geht mich nichts an. Aber solange man es will und keine finanziellen Gruende vorhanden sind, gibt es gar keinen Grund, nicht zu fahren!
Ganz schlimm waere, wenn du zu den Leuten gehoerst, die zusaetzlich zum Guertel Hosentraeger verwenden, weil sie ihrer eigenen Hose nicht trauen.
Zitat:Vielleicht male ich auch nur den Teufel an die Wand. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Das ist ein Spruch fuer Lischen Mueller, die vor lauter Bedenken, es koennte etwas Unbekanntes geschehen, das Haus nicht mehr verlaesst. Das Leben wird dann vielleicht sicherer, aber unendlich langweilig!
Zitat:Es gibt ja soviele Moegliche Situationen, wo man als Auslaender in einem fremden Land, an allen Ecken anstossen kann?
Na, hoffentlich! Das ist doch spannend, wo ist der Sinn nach Abenteuer geblieben? So 1 - 2 Sachen, die schief laufen, muss schon dabei sein, sonst hat man ja ueberhaupt nichts zu erzaehlen!
Einfach irgendwo hinfahren, alles klappt, alles fotografiert ...
Dann kann man sich ja gleich einen Bildband oder Video von dem Land holen!
Es gibt viele Leute, die noch nicht einmal Englisch koennen und ueberall hinfahren und wieder zurueckkommen. Mir waere kein Fall bekannt, dass jemand aufgrund von Sprachschwierigkeiten nicht mehr zurueckgekehrt ist!
Man muss natuerlich eins haben: Den Wunsch, etwas erleben zu wollen und seinem Leben und Herzen etwas Neues geben wollen!
Wenn das nicht da ist, dem kann man dann auch nichts sagen. Er bleibt in der guten Stube und wartet bis der Sensenmann das abgelaufene Haltbarkeitsdatum entdeckt.
-- Schnitt --
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass 10 Begriffe ausreichen, ueberall durchzukommen. Ich habe sie nicht mehr ganz im Kopf, aber mal sehen:
- Guten Tag
- Entschuldigung
- Ich verstehe nicht/kein ...
- Wo ist ...
- Wieviel kostet das/...
- Das/... bitte
- Ja
- Nein
- Danke
- Auf Wiedersehen
So ungefaehr. Passt sogar auf die VISA_Karte