Es ist ein Spiel, welches auch zum Helfen im Forum anstiftet.
Ausserdem ist es wesentlich sozialer als Shiritori, da man mit den anderen Spielern aktiv interagieren kann.
Im Prinzip ist es ganz einfach.
So wie ich es verstanden habe, hat jeder Mitspieler am Anfang 10 Reis. Der Unterschied zwischen Reis und Reisbällchen existiert, damit man nicht durch das Erhalten eines einzigen Reisbällchens gewinnen kann und man diese auch vergibt, anstatt zu bunkern (da sie ja eigentlich nichts Wert sind, ausser Platzhalter).
Um nun Reisbällchen zu erhalten, muss man Reis von anderen Mitspielern geschenkt bekommen. Der erhaltene Reis wird automatisch zu Reisbällchen, sobald man ihn erhält (ein Reis entspricht einem Reisbällchen). Solche Transaktionen werden in einem Thread festgehalten und das Inventar eines jeden Spielers steht in der Signatur.
Verschenkt wird Reis nur an Personen, welche einem geholfen haben, etwas der Gemeinheit beigetragen haben oder welche einen selbst bei einem Fehler korrigiert haben. Noch ist diese Definition etwas dürftig und es lässt viel Handlungsspielraum, was ich allerdings auch begrüße und vermutlich auch so gewollt ist. Ausserdem kann man selbst Reisbällchen verwerfen ("essen"), wenn man sich mit besonders schweren Sachverhalten verausgabt bzw. "die Zähne an etwas ausbeißt". Erhält man irgendwann das elfte Reisbällchen, so hat man gewonnen und das Spiel ist vorüber und wird ggf. wiederholt.
Zu Beachten gilt noch, dass man maximal elf Gegenstände tragen kann. Die aktuelle Anzahl ist die Summe vom Reis und der Reisbällchen.
Auch darf man einem Spieler am selben Tag nicht mehr als zwei Reisbällchen geben.
Ich hoffe das ganze nochmal etwas geordnet zu haben.
Da ich in der obigen Erklärung keine Vermutungen einbringen wollte, kommen sie nun hier unten:
Sollte ein Spieler einem anderen Spieler Reisbällchen geben, obwohl das Ziel ein volles Inventar hat, wird das vergebene Reisbällchen verworfen ("gegessen").
Reis und Reisbällchen sind beide vergebbar. (Also nicht nur die 10 Reis, welche man am Anfang bekommen hat)
Das wären quasi meine zwei "Fragen", die ich noch hätte.
Wenn ich die Regeln vom Shiritori mit diesen Regeln vergleiche, so ist das Reisbällchen-Spiel nur wenig komplizierter.
Zitat:Klingt mehr nach einem Punktesystem als nach einem Spiel in dem Sinne. Das ist nicht so mein Fall.
Es ist beides, wobei der Aspekt des Punktesystems dahingehend abgeschwächt ist, dass die Anzahl der Punkte stark begrenzt ist.