Beitrag #2
RE: Sinvolle Groesse fuer Kanji-Karten?
Hmm, du beschäftigst dich ja schon eine Weile mit Japanisch... Die Frage ist, wie sinnvoll reine Kanji-Kärtchen überhaupt sind. Es gibt hier im Forum viele Threads, die sich mit dem Kanji-Lernen beschäftigen und die alten Hasen sind sich meistens weitgehend darüber einig, dass es besser wäre, Vokabeln und Sätze zu lernen, anstatt Kanji isoliert zu lernen.
Nimm einfach mal so grundlegende Kanji, wie 下 und 上 - willst du wirklich sämtliche on- und kun-Lesungen dieser Kanji auf jeweils einer Karte unterbringen? Mal abgesehen davon, dass das nur sinnvoll wäre, wenn du auch die unterschiedlichen deutschen Bedeutungen dahinter schreibst, denn z. B. した hat eine andere Bedeutung und wird anders verwendet als しも, auch wenn beides mit demselben Kanji (下) geschrieben werden kann.
Mit Informationen überfrachtete Lernkarten können den Lernprozess auch verlangsamen, besser, einige wenige, wichtige Infos für den Anfang und das Ganze später nach Bedarf erweitern - so reichen dann auch kleinere, handlichere Kartenformate.
Verwendest du Vokabeln, kannst du die Karten recht klein halten: Auf die eine Seite die Vokabel in Kanji/Kana-Schreibweise, auf der Rückseite die Lesung und die deutsche Übersetzung, evtl. noch ein Beispielsatz (den man aber auch vorne unterbringen könnte). Was on- und was kun-Lesungen sind, erkennst du mit wachsender Erfahrung automatisch. So hast du mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Du hast eine Vokabel, ein bis x Kanji lesen (oder sogar auch schreiben), und en passant einige On- bzw. Kun-Lesungen für die jeweiligen Kanji gelernt. Mit der Zeit fügen sich deine Kenntnisse zu einem Ganzen: Anfänglich weißt du nur, dass 下 shita gelesen wird und etwas wie unten bedeutet. Später lernst du die z. B. Vokabel 下宿 und lernst eine on-Lesung für 下 (ge), wieder später dann vielleicht 降下 - und schon hast du eine weitere eine on-Lesung (ka) hinzugefügt - und so weiter. Außerdem sehe ich z. B. 下がる und 下りる als unterschiedliche Vokabeln an, würde dafür also eine neue Karte anlegen. Man könnte sich überlegen, Gegensatz- oder Transitiv/Intransitivpaare auf einer Karte unterzubringen - aber auch das nähme nicht viel Raum ein.
Auf diesem Weg lernst du nur das, was du aktuell benötigst und kannst deine Lernkarten schneller als gelernt aussortieren.
Manche verwenden auch gleich ganze Sätze und heben die Vokabel, die abgefragt werden soll, hervor, z. B. mit einer anderen farblichen Darstellung oder indem der Satz relativ klein, die abzufragende Vokabel jedoch etwas größer dargestellt wird.
Die Größe deiner Kärtchen würde ich also davon abhängig machen, wieviel Text du unterbringen möchtest bzw. kannst, ohne dass die Karte unübersichtlich wird und wie gut deine Augen sind bzw. wie leicht sie für dich noch lesbar sind.
Aber letztendlich ist es jedem selbst überlassen, was für den einen sinnvoll ist mag für den anderen nicht zu gebrauchen sein. Willst du z. B. deine Lernkartei oder Teile davon öfter mal mit dir herumschleppen, bietet sich an, kleinere Kärtchen zu wählen.
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.10 20:52 von Shino.)
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