So ich beziehe mich jetzt mit dieser Antwort auf die Japanischlehrbücher und nicht auf China ...
Also wenn du (Norojika) noch ein Japanisch Lehrbuch erstellen willst, dann habe ich hier noch ein paar Ideen/Wünsche von mir:
- Hiragana und Katakana: In vielen Lehrbüchern ist es so das es nur eine Tabelle gibt mit dem Alphabet, aber keine (oder wenige) Übungen. Ich fände es besser wenn man sich in der 1. Lektion nur auf die beiden Alphabete bezieht und danach sich dem eigentlichen Japanisch zu zuwenden.
- ganz wichtig fände ich es, dass es KEIN Romaji gibt. Ich habe ein Lehrbuch mit Romaji (Pons Power Sprachkurs) und bin sehr unzufrieden mit ihm. (Romaji ist nicht das einzige was mich stört.) Ich finde es wichtig, dass man die Schrift lesen und schreiben kann und nicht nur sprechen und verstehen
- Grammatik sollte separat zu finden sein: "Grammatik-Felder" (zB. Mit Ausrufezeichen gekennzeichnet). Zudem wäre ein Grammatik "Register" am Ende des Buches nicht schlecht, das gleiche gilt für Vokabeln
- Vokabeln bitte nicht verstreut durch die Lektionen setzen. Es ist umständlich ständig vor uns zurück zu blättern bis man die Seiten gefunden hat. Am besten am Anfang eine lange liste Anfertigen, oder die Vokabelliste an das Ende setzen und dann lektionenunterteilt.
- bitte Kanji's mit einbauen. Diese vollkommen außen vor zu lassen, wäre zwar einfacher, in Japan aber nutzlos. Eigentlich wird fast alles mit Kanji's geschrieben, deswegen fände ich einen frühen einstieg gut.
- Lektionen bitte strukturieren! zB. in: 1. Lektionstext (am besten auch auf CD)(auch Dialoge, welche man dann alleine oder mit anderen sprechen kann) 2. Vokabelliste 3. Grammatikalische Phänomene 4. Übungen 5. Test
- ganz wichtig: Lektor! In meinem Pons-Sprachkurs gibt es viele Fehler und Ungereimtheiten. Dies hat mich vom lernen abgehalten, weil ich nichts falsches lernen will.
- Sachen die schon genannt wurden, ich aber auch gerne sehen würde wären: Arbeitsheft, CD's, Lösungen, Story (kein muss, wäre aber schön)(deine Idee ist gut ^^)
Ich hoffe ich konnte dir einige Idee geben und sie waren dir hilfreich.
Grüße
Naru4ever
PS: Falls ich irgendwie helfen könnte, würde ich mich bereitstellen. Bin aber erst Japanischanfänger ... >.<