(08.02.13 11:05)Horuslv6 schrieb: Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht wirklich, dass eine signifikante Anzahl von Deutschen, die über 40 sind und kein englisch (und damit eine der ähnlichsten Sprachen des deutschen) erlernen konnten oder haben, eine Chance haben sich japanisch anzueignen...
Nun ja, eine Chance haben sie schon. Allerdings dürfte die Zahl derjenigen, die über 40 sind und bisher kein Interesse zeigten eine Fremdsprache zu erlernen und nun ausgerechnet als erste Fremdsprache Japanisch erlernen wollen, verhältnismässig klein sein.
Wie oben schon erwähnt wurde, glaube auch ich das die Möglichkeiten heute, im Internetzeitalter, vergleichsweise paradiesisch sind im Vergleich zu vorher. Wir leben im goldenen Zeitalter des Sprachenlernens. Gerade wenn es darum geht eine exotische Sprache zu erlernen. Ich muss sagen, ich fand es weitaus schwieriger, mir in der ehemaligen DDR weitgehend autodidaktisch Englisch beizubringen, als ich es heute finde Japanisch zu lernen. Die Einfuhr von Druck- und Schriftgut aus dem "nichtsozialistischen Ausland" war streng verboten so das es ein echtes Problem darstellte, an modernes geschriebenes Englisch heran zu kommen. Wenn eine moderne Redewendung oder Abkürzung in meinem armseligen kleinen Englisch Wörterbuch, welches mir zur Verfügung stand, nicht vorkam, dann konnte ich sie mir nur merken und hoffen, das ich sie mal in einem anderen Kontext wieder höre, der es mir ermöglicht zu erraten worum es sich handelt.
Heute dagegen dauern recherchen nur Sekunden. Selbst wenn man bei Google nichts finden sollte, kann man seine Fragen immer noch in einem speziellen Forum wie diesem hier formulieren, und erhält dann Antwort von Experten, mit denen man ohne das Internet niemals Kontakt haben würde.
Dazu kommt die Schrift. Wer früher Japanisch schreiben wollte, musste es schreiben lernen. Heute kann man mit Hilfe der Tastatur eine perfekt leserliche Schrift erzeugen, solange man nur die Bedeutung der Zeichen kennt, auch ohne lange Schreib- und Zeichenübungen.