Beitrag #4
RE: Silvester in Japan
Leider hat unsere Touristik-Expertin ihre Mitwirkung in diesem Forum derzeit stark eingeschränkt.
Wenn Sie ein traditionelles Erlebnis wünschen und weder groß Sprachkenntnisse noch Familienschluß haben, würde ich doch vermuten, daß es für Sie Möglichkeiten gibt, ein andächtiges buddhistisches Silvester (die Buddhisten können besser Englisch als die Shintoisten) zu erleben, vielleicht nicht gerade in Tokyo Stadtmitte, sondern etwas außerhalb, aber ich weiß nichts konkretes. Die in Großstädten verbreitete buddhistische Konfession SOKA-GAKKAI machte auf Englisch Reklame "Inner Trip" und hat mitten in Tokyo (Azabudai) einen gewaltigen Tempel. Ich habe jahrelang so nahe dran gewohnt, daß ich einen lauten Jahreswechsel da drin gehört hätte.
Wichtig für die Japaner ist beim Jahreswechsel auch, daß man davor alles "zum letztenmal", danach alles "zum erstenmal" tut. Man sollte möglichst noch am Neujahrstag die Kirche besuchen, buddhistisch oder shintoistisch, kommt nicht so drauf an, darf auch christlich sein "hatsumode". Mein Schwiegervater hielt am Neujahrsmorgen einen Schnaps bereit, so eine Art "Danziger Goldwasser", also ein Korn mit echten Goldflöckchen drin, das sei gut für das finanzielle im neuen Jahr. Schüler und andere Kalligraphen zelebrieren das Pinseln des ersten Wortes usw. Ich habe darüber manchmal gewitzelt, daß wohl ein Dieb feierlich zum erstenmal stiehlt "hatsunusumi", aber das fanden die Japaner eher säuerlich.
Das mit dem Kirschblütenfest ist auch so eine Sache. Vielen Japanern ist das herzlich wurscht, und im Ueno-Park in Tokyo hat es Anklänge ans Münchner Oktoberfest. Mancherorts geht man tatsächlich, so wie sich das der Deutsche vorstellt, zum Kirschenhain, die Frauen im Kimono, und bewundert die Blüten.
|