Hallo Phil. Das war Gedankenübertragung ohne PN: wie man an meinen nächtlichen Beiträgen sehen kann, war ich wieder überaktiv in der Nacht. Da habe ich gezählt, auf wie viele Beiträge ich keine Reaktion erhalten habe: es waren zwanzig und bei dir 18 auf den letzten vier Seiten im aktuellen Archiv - in der Dokumentation über die letzten Themen und Beiträge.
Da habe ich gedacht: Wenn ich in der Nacht allein mit 16-18 Gästen bin, da könnte doch einer sagen: Hallo, ich lese mit, aber es freut mich nicht, mich anzumelden. Ich lese nur. Ich habe daher eine Statistik angelegt über die Zugriffe - und die ist bei mir verschwunden, weil ich sie irrtümlich markiert hatte und dann umgeschaltet habe. Löschung aus Unvorsichtigkeit wieder einmal!
Aber die Gäste sollten doch auch befürchten, dass das Forum nicht gerade am Allerseelentag aber doch relativ bald verschwinden könnte. Schade ist aber um unser Archiv.
Hallo Yutaka, könntest du auch bei Fragen als Japaner mithelfen im Forum? Z.B. hätte ich zu dem wunderbaren Link, den ich gefunden habe, gerne eine Vokabelliste, denn ich höre altersbedingt schlecht und das Hörverständis war nie gut, aber die 25 Minuten Video, die ich nach deinem Link über die Trommler erhalten habe, habe ich bei zwei Themen eingestellt: bei meinem Japanbericht über den Urlaub 1980 und bei "Was hörst du gerade?" Glaubst du, dass man von den Autoren den Text der Untertitel bekommen könnte? Ich kann so rasch nicht mitschreiben.
einen schönen Tag wünsche ich dir.
yamaneko
Nachtrag: das Video bei dem ich die Erklärungen gefunden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=rKJULstI...e=youtu.be (siehe unten im nächsten Beitrag)