RE: Senkrechte Schreibweise
Von der Sache her ist es recht einfach. Naja, zumindest wenn die Fonts für TeX/LaTeX auch eine vertikale Fontencoding enthalten. Dann braucht man nur noch ein \usepackage{CJKvert} nach dem \usepackage{CJK} einfügen und der ganze Text wird um 90Grad gedreht.
Aber wie gesagt, bei meiner TeX/LaTeX Distribution sind leider keine vertikalen Fontencodings dabei, somit funktioniert das bei mir nicht. *heul* Falls ich Zeit und Muße habe (was bei jeden wohl eher selten vorkommt) werd ich vielleicht mal die Fonts neu codieren.
[EDIT]
Sollte vielleicht noch darauf hinweisen, daß man die Version 4.6.0 des CJK Packages vom 11-Aug-2005 zu verwenden. Da scheint sich allerhand geändert/verbessert worden zu sein. In diesem Package ist die vertikale Schreibweise auch nicht mehr als experimentell gekennzeichnet.
I played them all:
C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...
"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt...
Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"
Die Lösung (Bertolt Brecht)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.05 10:10 von bodo99.)
|