:Beginn
Wie wäre es mit einer Brille?
:Weiter
Aber im Ernst: Soweit ich weiß, geht das nicht. Du kannst zwar im Firefox die Schriftarten weiter konfigurieren, allerdings gilt dies nur pro Site bzw. Codierung. Der Browser müsste ja selbstständig z. B. in einem deutschen Text japanische Zeichen erkennen und diese dann entsprechend vergrößert darstellen. Der Aufwand, so etwas zu programmieren, wäre recht hoch und die Zielgruppe entsprechend klein, so dass ein solches Unterfangen wohl nie programmiert werden wird, denke ich.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der in den Untiefen von Firefox-Konfig-Dateien eine Einstellung findet.
Bis dahin kann ich dir nur Folgendes anbieten (aber das kennst du ja vielleicht schon):
1.
Du kannst sowohl beim Firefox als auch beim IE7 die Schriftgröße "on-the-fly" verändern, indem du die STRG-Taste festhälst während du das Scrollrad betätigst. Ich erhalte damit gerade völlig befriedigende Ergebnisse. Erhöhe die Schriftgröße gerade so weit, dass du die einzelnen Striche der Kanji gut unterscheiden kannst. Das müsste eigentlich gehen.
2.
Das ist bei TFTs so ´ne Sache: Verändere die Auflösung deines Displays. Allerdings hat das auch Nachteile: Weniger Platz auf dem Desktop und unscharfe Linien - das strengt die Augen sehr an und ist eigentlich eher schädlich. Einige moderne TFTs bieten mehrere Auflösungen an...ist allerdings nicht die Regel.
3.
Verwende die in XP integrierte Bildschirmlupe. Ich mag sie nicht, weil sie recht rüde mit den Icons auf meinem Desktop umgeht...
Es gibt aber sicher noch andere
Tools auf dem Free- und Shareware-Markt, die Ähnliches vielleicht sogar konfortabler erledigen.
Edit: Hab gerade
Lupe 1.0 (Freeware) getestet. Funktioniert viel besser, als die Windows-integrierte Bildschirmlupe. Vielleicht ist das was für dich?
4.
Ein TFT in einer "augenfreundlichen" Größe. Z. B.: Kaufst du dir ein 17" TFT, hat das eine Standardauflösung von 1280x1024. Die Buchstaben sind aufgrund der Größe des Displays recht klein. Das nächthöhere 19" Display hat auch eine Auflösung von 1280x 1024, aber aufgrund der Größe des Displays größere Buchstaben.
5.
XP bietet zwei Einstellungen, wo du Schriftgrößen grundsätzlich verändern kannst:
- Anzeige->Darstellung->Schriftgrad
- Anzeige->Erweitert->Einstellungen->Allgemein->DPI-Einstellung
6.
Installiere dir
Rikaichan. Das ist eh sinnvoll und die Kanji in dem Rikaichan-Fenster sind auch ein wenig größer als die Standard-Anzeige (bei mir zumindest).
7.
goto Beginn
Nichts für ungut, aber ich denke, dir fehlt einfach nur (noch) die Erfahrung, Kanji entziffern zu können. Ich kenne dein Problem - allerdings eher aus anderen Bereichen, wie z. B. Aufschriften auf Konservendosen - sozusagen, das "Kleingedruckte". Am Anfang war ich da vollkommen überfordert und hatte mich gefragt, wie das überhaupt jemand lesen kann. Aber das geht...je mehr Kanji und Komposita du kennst, je mehr du über den Aufbau von Kanji und der Sprache weißt, je mehr Vokabeln du kennst, desto leichter wird es dir fallen, die Zeichen auch richtig lesen zu können.
Habe noch den folgenden Artikel gefunden:
http://www.satis.de/www/20-27_bw/26_winxp/26-3-vgl.htm