Huhu,
ich habe mich gerade mal etwas laenger mit dem Thread "Japanische Vergangenheit..." beschaeftigt und fand diese Diskussion sehr interessant, besonders auch die Beitraege des sogenannten Anonymus #2 (ich wuerde jedem, der diesen Thread noch nicht gelesen hat, mal empfehlen ein bisschen Zeit zu investieren und ihn durchzuarbeiten
)
So nun moechte ich gerne eine eigene Meinung dazu abgeben, aber auch gleichzeitig ein paar Antworten erhalten:
Ich sitze ja derzeit hier in Japan und es ist tatsaechlich ein Unterschied fuer Japaner, ob du nun ein Deutscher bist oder ein Amerikaner, ein maechtiger sogar.
Zwar wird in Japan tatsaechlich keine aktive Aufbereitung der "duesteren" Geschichte betrieben und ich weiss mehr darueber als meine japanischen Freunde, aber dennoch besteht dieser Unterschied, "Deutsche-"Freunde" und amerikanische Besatzer".
[Mein Gastvater hier ist allerdings auch schon mit 72 etwas aelter und hat den zweiten Weltkrieg wirklich miterlebt. Er spricht kein Wort Englisch, und mein Japanisch reicht(e) nicht fuer sehr rednerisch begabte Debatten, die wir allerdings haeufiger haben. Denn er und ich sind Fruehaufsteher, meine Gastmutter und Schwester dagegen schlafen immer bis in die Puppen und so haben wir Sonntags etc. immer ne Menge Zeit zum Reden. Auf jeden Fall sehr interessant, wenn man sich groesstenteils mit einem Woerterbuch ueber solch heikle Themen, wie den 2. Weltkrieg unterhalten darf. Er hasst Amerikaner und eine der Sachen, die ihm am wichtigsten sind, ist die Tatsache, dass Japaner und Deutsche Verbuendete sind, beide Unterlegen verbindet dies uns, das deutsche und das japanische Volk sind sehr aehnlich: fleissig, diszipliniert etc.
Nun ich habe hier in Fukuoka auch Kontakt gesucht zu Leuten in meinem Alter, die Englisch sprechen, in einem Masse, dass man sich wirklich locker unterhalten kann. Ich habe mich mittlerweile haeufiger an der International School blicken lassen und habe einige Freundschaften zu Halbjapanern aufgebaut (Halbamerikaner,-australier,-deutsche etc) Ja tatsaechlich einen Halbdeutschen gabs auch, und ich konnte mal wieder deutsch sprechen
Tja, ihr merkt schon ich betone dieses "Halb" schon sehr, denn darauf bezieht sich auch meine Themenueberschrift. Einer meiner Lehrer fragte mich mal, was ich denn so am Wochenende gemacht haette, ich erzaehlte ihm von den Freunden an der Internationalen Schule, seine Reaktion hierrauf lautete so ungefaehr "Wie? Du hast dich mit second-generations getroffen?" Natuerlich war das fuer mich sehr verwirrend, aber Japaner bezeichnen Kinder von einem Japaner und einem Auslaender immer als "second-generation", dies hat mich etwas errschreckt, und nun moechte ich von euch mal hoeren, was ihr davon haltet, ob ich das einfach missverstanden habe...
Also bitte postet mal was ihr von meinen bisherigen Erfahrungen haltet
danke schoen
JapanIry
(ich weiss, das Ganze klingt etwas merkwuerdig und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich alles so rueberkommt, wie ich des jetzt gerade gerne haette, aber postet einfach mal alles, was euch dazu einfaellt und/oder als wichtig erscheint...)