hallo Yano und Dorrit, ich freue mich, dass ich mit meiner Aussage beachtet wurde. Den Text habe ich natürlich so verstanden, wie er geschrieben wurde , aber der Fötus Johannes hüpft vor Freude und der allwissende Fötus Jesus bemerkt das natürlich. Dazu gibt es ja Nachweise in der bildenden Kunst, die ich kenne.
Wie man mir vielleicht die Geschichte erklärt hat einst im Kloster
http://www.kinderdienst.com/assets/lukas....pdfoster:
Elisabeth ist so sprachlos, diesen
Gruss hat auch jemand anders gehört und sich
gleich mal bemerkbar gemacht!
Wer? Das Baby von Elisabeth! Es will unbedingt jemandem „Guten Tag“ sagen.
Wem wohl?
Noch nicht verraten....
http://www.kinderdienst.com
5
-
Elisabeth hat die Sprache wieder gefunden und sie begrüsst Maria auf ganz
spezielle Art: (aus der Bibel vorlesen Vers 42) Gesegnet bist du unter den Frauen
und gesegnet ist dein Kind!!!!
-
Warum weiss Elisabeth, dass Maria schwanger ist?
Gott selber hat es ihr zu verstehen gegeben.
Darum sagt sie zu Maria: „Warum kommt die Mutter meines Herrn zu mir?
Denn als ich deine Stimme hörte, hüpfte das Kind in meinem Bauch vor Freude.
Gerade so, wie wenn es deinem Kind „Hallo“ sagen wollte.“
und dazu haben Maler sich Gedanken gemacht und ich auch
-
(25.12.18 19:14)Yano schrieb: Der japanische Satz spricht --rückübersetzt -- nur von "Kind" (d.h. eines [oder eher mehrere Kinder]), das in dem Moment im Uterus "heraussprang, sich zu freuen", wo "ich" "deinen" Gruß vernahm.
:
Es war mir völlig neu, daß in der Bibel von einem Ungeborenen erzählt wird, das ein noch kleineres Ungeborenes begrüßt. Könntest Du das bitte so zitieren, daß z.B. ich es finden und im Kontext nachlesen kann.
Dass Elisabeth, die unfruchtbare Frau des Zacharias schwanger wurde und vor der Geburt des Johannes (des Täufers)war als Maria, die Gottesmutter, sie besuchte, hatte diese noch viel Zeit bis zur Geburt in Bethlehem, die gestern weltweit gefeiert wurde (!)aber der Fötus in der Gebärmutter Marias war Jesus und der war sicher schon allwissend und hat den Gruß sehr wahrscheinlich bemerkt