Beitrag #7
RE: Schulbuchfont
Die Strichreihenfolge ist die Regel, wie man auf kuerzeste Weise zum Ziel kommt. Ohne unnoetige Bewegungen zu machen.
So habe ich das verstanden.
ch habe bislang 3 Methoden gesehen, wonach Autoren ihre Strichrzahl haben.
Da gibt es den Nelson, der wie Jim Breen und all den anderen Softwaren und Hardwaren, wie mit einem Wordtank arbeiten. wo das Radikal von 道 mit 3 Strichen geschrieben wird.
Und es gibt die Variante vom Hadamitzky, der dieses Radikal mit 2 Strichen schreibt.
Wichtig ist es zu wissen, wie der eine oder andere damit klar kommt und wie er die Zeichen in seiner Datei aufgelistet hat, um diese wiederzufinden.
Beide Systeme haben aber keine Ordnung im System.
Die Kanji koennen naemlich noch unterteilt werden. Ich meine damit, dass ein Kanji mit Radikal zB. 口 kuchi, dieses auf verschiedenen Positionen vorkommt. Und da verwende ich zB (die 3te Variante) die Auflistung des Radikals nach der Uhr. Beginnend mit dem Radikal selbst. dann wo dieses auf 9.00H steht. (auch hier wiederrum beginnend mit der Strichzahl 1-16), dann auf 12.00H, auf 3.00H, auf 6.00H, in der Mitte und zuletzt bei aehnlichen Radikalen.
Somit braucht man sich nicht alle Kanji anzusehen, bzw. zu vergleichen, wenn man einen Begriff sucht, wo das Kanji auf 6.00H steht.zB. 啓
Die Rechtschreibung liegt auf den Lesungen und dessen Regeln der einzelnen Kanji. Diese sind massgebend wie man dann die Kanji in WB wiederfinden kann. (Abweichend davon sind die vielen zusaetzlichen Lesungen, die leider nicht in den WB vorkommen).
Im Internet aber braucht man sich darueber keine Gedanken mehr machen, da man zB mit Rikaichan, das Kanji nur mit dem Cursor zu beruehren hat, um damit alle Daten zum Kanji selbst zu bekommen.
Der Begriff.
die Kanji Lesungen ON/kun etc
Die Nanori (Sonderlesungen) und damit auch die verschiedenen Verwendungen in den Namen.
Aber wenn man mit Buechern arbeitet, also mit Texten, die in Grafik vorhanden sind, kommt man nicht drumherum, diese Strichzahl und Strichfolge zu wissen.
Handwriting ist wiederrum eine Wissenschaft und Lehre fuer sich. Sonst findet man das Kanji auch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.18 06:10 von Phil..)
|