Zitat:Deinen Gateway-Vorschlag muß ich mir noch mal zu Gemüte ziehen, ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.
Es ist ein Formular (das idealerweise genauso aussieht wie die Eingabeformulare zum Thema / Antwort schreiben hier), nur wird der Formularinhalt nicht direkt an Rapidforum geschickt, sondern eben an den Gateway (z.B. Perl/CGI-Script das auf einem anderen Server liegt). Dieses Script tut dann so, als sei es ein Web-Browser, geht auf das Japanisch-Netzwerk Forum, meldet sich mit seinem Usernamen an, und stellt das Posting ein. Mit dem gleichen oder ziemlich ähnlichen Prinzip, mit dem Spambots auch funktionieren, nur daß in unserem Fall kein Spam, sondern eben von Gästen geschriebene Postings ins Forum gestellt werden.
Der Unterschied zum normalen Gastzugang ist, daß die (erste) Auswertung im Gatewayscript und nicht vom Rapidforum gemacht wird, d.h. hier wäre es möglich, ein Captcha zu bauen. Der Unterschied zu einem registrierten Gastzugang für alle ist, daß es kein Problem mit Mehrfachlogins / Passwortänderungen durch Gäste / Editieren fremder Gastbeiträge gibt.
Zitat:Kennst Du ein Forum, wo es so gemacht wird, damit ich mir das mal ansehen könnte?
Nein, denn normalerweise hat man Zugriff auf die Forumstechnik bzw. das Forum bietet bereits Spamschutz an, da Spam ein allgemeines Problem ist. Der Gateway ist eine speziell auf unser Problem zugeschnittene Notlösung. (Und selbst wenn es ein Forum gäbe, das so eine verquerte Lösung nutzt, würde man dort nichts sehen / merken, außer vielleicht daß die Postings erst mit wenigen Sekunden Verzögerung im Forum erscheinen, da es nicht direkt, sondern über den Gateway geht).
Eine bessere Lösung wäre nach wie vor, sowas direkt ins Rapidforum eingebaut zu bekommen, ohne Kooperation / Kommunikation mit den Rapidforum-Leuten ist das aber ein Ding der Unmöglichkeit.