(06.01.11 23:37)Shino schrieb: Darf ich mal fragen, weshalb dich das interessiert?
Ach, ein privates Schreibprojekt.
In "Deutschland", oder Europa, gab es zu der Zeit, Mittelalter halt, tatsächlich schon Türen und sogar Schlösser, auch wenn das natürlich sehr viel einfacher und rudimentärer aussah als heutzutage. Schlüssel finden sich schon ab dem 12., 13. Jahrhundert in der Heraldik und auf religiösen Gemälden (Der Schlüssel sympolisiert irgendeinen Heiligen).
Ich glaube, das Prinzip von Schloss und Schlüssel war schon den vorchristlichen Kelten bekannt, weiß es aber nicht mehr genau.
Zumindest: Die Technik gab es, die Frage ist dann halt nur, ob und inwiefern sie in einer Kultur zu einer bestimmten Zeit auch angewendet wurde. Und genau da komme ich in der japanischen Kulturgeschichte ins Schwimmen, und es ist nicht leicht, da englische oder deutsche Quellen zu finden (Und so gut ist mein Japanisch dann auch nicht, dass ich mir mal eben originalsprachliche Geschichtswerke anschauen kann.)
Zitat:Also wenn man mal ein wenig sucht...ich merke gerade, dass ich mir selbst kaum mehr vorstellen konnte, wie es in Deutschland oder Europa zu dieser Zeit aussah. In meiner Vorstellung wühlten wir da noch halb-nackt im Schlamm...aber wenn man dann mal sucht, ist es es schon beeindruckend, was vor 1000 Jahren schon alles gebaut und gefertigt wurde.
Das ist es. Wie gesagt, wenn man sich mal alte Hochkulturen wie die Römer, die Ägypter anschaut, oder eben auch das bisschen, was man von den Kelten weiß, ist es wirklich faszinierend, was da vollbracht wurde, WÄHREND andere, heute weltbeherrschende Kulturen wirklich noch im Schlamm gewühlt haben.
Die Links sind super, vielen Dank. Ich frickel mich noch durch die Texte, aber es sieht wirklich schon sehr aufschlussreich aus.