Zitat:Nur leider kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, daß die Hits (=Seitenaufrufe) hier im Forum die 200.000 pro Monat übersteigen. Das heißt für mich, ich bezahle dafür dann 15,75 Euro im Monat. Dazu kommt noch der Webspace, Traffic und die Domain der Hauptseite, was allerdings nicht ganz so teuer ist (pro Monat etwa 3,- Euro).
Aha - 150.000 Hits kosten 3 Euro (laut
http://www.rapidforum.de), und 200.000 Hits kosten dann plötzlich 15,75 Euro?! Entschuldige, aber dieser Preis ist der reinste Wucher! Zumal es eh komplett bescheuert ist, das an Pagehits, und nicht etwa am tatsächlich verursachten Traffic festzumachen.
Auf
http://www.rapidforum.de steht, man soll mit dem Support Kontakt aufnehmen, wenn du >150.000 Hits im Monat hast. Ist es nicht möglich, mit den Leuten hier einen normaleren Tarif auszuhandeln, oder halt auf die Werbefreiheit zu verzichten?
Für das Geld, daß die momentan von dir verlangen, kannst du auch locker zweimal deinen eigenen Server/Webspace mieten, auf dem dann nicht nur die Domain, sondern auch das Forum läuft. Ich zahle für meine Domain (auf der ich Forum/CMS betreiben kann) inklusive Traffic ebenfalls nur 3 Euro im Monat. Sicher bewegt sich das nicht in den Dimensionen von Japanisch-Netzwerk, aber auch für Projekte dieser Größe sind durchaus günstige Angebote mit all-inclusive bzw hinreichend hohem Traffic-Limit zu finden.
Dafür, daß Rapidforum eigentlich nix macht (Foren-Technik für alle Nutzer gleich, damit geringer Verwaltungsaufwand), nix bietet (Kein Zugriff auf Technik, kein Zugriff auf Daten zwecks Kundenbindung), und selber nix zahlen muß (von Foren benötigte Rechenleistung ist vergleichsweise lächerlich, und als Großabnehmer haben die garantiert stark vergünstigte Traffic-Konditionen), lassen die sich ihren Service ganz schön teuer bezahlen.
Wenn sich das nicht ändert, würd ich mir an eurer Stelle echt mal Gedanken machen, ob diese Abhängigkeit von Rapidforum nicht langsam mal aufgelöst, und das Japanisch-Netzwerk auf den eigenen zwei Beinen stehen sollte.